Wer und wie kann ich Mitglied werden?

Jede natürliche Person ab 14 Jahren kann Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen werden. Dazu brauchst du nur ein Beitrittsformular ausfüllen und uns zuschicken.

Muss ich mit allem einverstanden sein, was Bündnis 90/ Die Grünen fordern?

Wir sind eine lebendige und bunte Partei mit vielen verschiedenen Menschen, Perspektiven und Meinungen. Diskussion und Vielfalt machen uns stark. Dabei stehen wir auf einem gemeinsamen Grundkonsens aus Nachhaltigkeit, Selbstbestimmung, Freiheit, Gerechtigkeit, Emanzipation, Gewaltfreiheit und Demokratie. Wir haben also nicht alle zu allen Punkten die gleiche Meinung, aber stehen auf gemeinsamen Werten.

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Wir wollen, dass Mitbestimmung und Engagement nicht am Geld scheitern. Deshalb haben wir einen geringen Mindestbeitrag von 3 € im Monat. Menschen mit geringem oder keinem Einkommen (Schüler*innen, Student*innen etc.) haben zudem die Möglichkeit einen noch geringeren Beitrag zu zahlen. Diese geringen Beiträge können wir nur ermöglichen, weil einige aus Solidarität freiwillig mehr bezahlen. Als Richtschnur gilt hier ein Prozent des Nettoeinkommens nach eigener Einschätzung.

Kann man die Mitgliedsbeiträge von der Steuer absetzen?

Ja. Bei Beiträgen und Spenden bis zu 1.650 € für Ledige und 3.300 für Verheiratete zieht das Finanzamt 50 Prozent der Spendensumme von der Einkommenssteuer ab. Weitere 1650 € (3.300 € für Verheiratete) werden vom zu versteuernden Einkommen abgezogen. Eine Spendenquittung verschicken wir automatisch jeweils am Anfang des Folgejahres.

Wie finde ich mich als neues Mitglied zurecht?

Zunächst freuen wir uns über jede*n der bei uns mitmacht. Gerade am Anfang ist es dabei normal, dass man nicht alle Strukturen und Vorgänge direkt durchschaut. Deshalb schicken wir jedem neuen Mitglied zur Begrüßung ein ausfürhtliches “Starterpaket” mit vielen Informationen zu. Zudem bieten wir in regelmäßig ein Neuenfrühstück an bei dem wir in lockerer Runde und mit leckerem Frühstück gezielt mit neuen Mitgliedern ins Gespräch kommen und Fragen beantworten.

Wie kann ich aktiv werden?

Es gibt eine Vielzahl Möglichkeiten bei und mitzumischen. Beispielsweise bei einer unserer Veranstaltungen. In regelmäßigen Abständen finden Mitgliederversammlungen oder Diskussionsveranstaltungen zu verschiedenen Themen statt. Zudem gibt es thematische Arbeitsgemeinschaften auf Landesebene, in denen einige Herner*innen aktiv sind. Kurzum: Bei uns kann jede und jeder mit seinen Interessen und Fähigkeiten mitmischen.

Woher bekomme ich noch mehr Informationen? Was tue ich, wenn ich noch eine Frage habe?

Sende uns eine E-Mail, ruf an oder schick einen Brief, und wir senden dir ein unverbindliches, kostenloses Info-Paket zu. (Zu Kontaktinformationen.)
Unseren Newsletter kannst du HIER abonnieren.

Kennenlernen

Du möchtest uns erst besser kennenlernen und über die Arbeit, Ziele und aktuelle Termine von Bündnis 90/ Die Grünen in Herne auf dem Laufenden gehalten werden?

Hier kannst du dich für unseren Infoverteiler registrieren. So bleibst du immer auf dem Laufenden über unsere Aktivitäten und erhältst die Einladungen zu unseren Veranstaltungen und Mitgliederversammlungen. Schau doch einfach ‘mal bei uns vorbei.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ich interessiere mich besonders für