Über uns

Grüner Kreisverband Herne

Der Herner Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen umfasst circa 90 Mitglieder. Dabei freuen wir uns immer über neue Gesichter, die mit uns zusammen für eine ökologischere, offenere und gerechtere Welt eintreten möchten. Getreu dem Motto „global denken, lokal handeln“ wollen wir Herne zu einem noch lebenswerteren Ort machen und unsere Stadt nachhaltig für die Zukunft öffnen und fit machen.

Seit 2005 gehört auch ein Jugendverband zu unserem Kreisverband. Die Grüne Jugend Herne zeigt seit dem eindrucksvoll, dass Grüne Themen vor allem auch für Jugendliche interessant und wichtig sind und widerlegt auch für Herne eindeutig die These einer Ein-Generationen-Partei.

Ebenso vielfältig wie unsere Altersstruktur ist auch die gesellschaftliche Zusammensetzung unserer Mitgliedschaft. Menschen aus vielen verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen engagieren sich bei uns und zeigen, dass eine bunte und multikulturelle Gesellschaft funktioniert.

 

Satzung

Wer hat welche Aufgaben? Wer wird von wem gewählt und wie finden die Wahlen statt? Jede Zusammenarbeit braucht klare und transparente Regeln. Die Regeln, nach denen die Partei vor Ort funktioniert haben wir in unserer Satzung verankert. MEHR

 

Unser Wahlprogramm

 

Wahlergebnisse

Europawahl, Bundestagswahl, Landtagswahl und Kommunalwahl: Bei all diesen Wahlen engagieren sich die Herner Grünen für starke Grüne Ergebnisse. MEHR