Grüne Jugend Herne wählt neuen Vorstand und setzt Ziele für 2012

Am vergangenen Donnerstag (20.10.2011) wählte die GRÜNE JUGEND HERNE auf Ihrer Jahresmitgliederversammlung einen neuen Vorstand.

Dabei wurde die zwanzigjährige Studentin Saskia Koll zur neuen Sprecherin der GRÜNEN JUGEND HERNE gewählt. An Ihrer Seite wurde Raoul Roßbach als Sprecher der Grünen Jugend Herne bestätigt.

Die neue politische Geschäftsführerin Marisa Peter komplettiert mit der Schatzmeisterin Pia Lüttge den neu gewählten Vorstand.

Für das kommende Jahr hat sich der neu gewählte Vorstand einiges vorgenommen. Dazu Raoul Roßbach:

„Ich freue mich auf das kommende Jahr. Politisch stehen wir vor spannenden Zeiten, sowohl in Herne, als auch auf allen weiteren politischen Ebenen. Die eine Krise überschattet die andere und zu all dem regt sich zunehmend Widerstand und der Wunsch zur Partizipation.

Es ist an unserer Generation die Fragen der Zukunft zu stellen und zu entscheiden in welcher Welt wir leben möchten. Das eint auch uns mit vielen der Demonstranten der verschiedensten Protestgruppen.

Dabei reicht es uns jedoch nicht gegen Missstände nur zu demonstrieren und von „der Politik“ teils diffuse Veränderungen zu verlangen. Weder bei Einsparungen im Kommunalhaushalt der Stadt Herne noch bei der allgemeinen Systemkritik ist ein einfaches „dagegen“ eine ausreichende und verantwortungsvolle Antwort. Die Politik ist keine reklamierbare Dienstleistung, sondern eine Gemeinschaftsaufgabe. Deshalb geht es uns um Protest, aber vor allem auch um Alternativen und Mitgestaltung. Daran möchten wir auch im kommenden Jahr arbeiten. Wir rufen daher alle auf, mit uns zusammen Probleme anzusprechen und Alternativen zu diskutieren.“