Mit einer Aktion auf der Bahnhofstraße wollen die Herner Grünen am 26. April daran erinnern, dass vor genau 25 Jahren der Super-GAU in Tschernobyl stattfand. Die Mahnwachen für Fukushima werden vorläufig ausgesetzt. Bei besonderem Anlass wollen sich die Grünen mit den Gewerkschaften verständigen und sofort wieder zu Protesten aufrufen.
„Sobald eines der jetzt abgeschalteten AKW wieder ans Netz gehen soll, stehen wir erneut auf der Straße.“, erklärt Grünen-Kreisvorsitzender Dietmar Jäkel. Er erinnert an die RWE-Hauptversammlung in der Essener Grugahalle am 20. April um 9.30 Uhr. Greenpeace und viele andere Gruppen rufen unter dem Motto „Von RWE weggehen“ zum Protest auf.
Video von der Aktion (Quelle: www.hallo-herne.de)
[youtube dETUE-SUvhs]
Neuste Artikel
VERKEHRSFÜHRUNG IN HERNE-MITTE GRUNDLEGEND NEU DENKEN
Nun ist es entschieden – Herne hat den Zuschlag für die Polizeihochschule erhalten. In einem Wettbewerbsverfahren hatte das Konzept der Firmen IFÜREL (Grundstückseigentümer) und Hochtief (Bauunternehmen) die Oberhand gewonnen. Die Klage des Konkurrenten aus Gelsenkirchen gegen die Vergabe wurde nun zurückgezogen und damit ist der Weg frei für den Bau der Polizeihochschule im Funkenbergquartier. Doch…
UNSERE STADT BENÖTIGT FESTEN ANLAUFPUNKT FÜR KULTURELL-ALTERNATIVES ZENTRUM
Kulturausschuss soll über die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten beraten. Die Grüne Fraktion beantragt im Kulturausschuss am 15.06. eine offene Diskussion zur Raumsituation für das KAZ Herne. „Seit vielen Jahren schon wartet der Verein Kulturell-Alternatives Zentrum Herne e.V. (kurz: KAZ) auf die dringend benötigte Unterstützung bei der Suche nach einer dauerhaften Heimat.“, berichtet der junge Grüne…
KREISMITGLIEDERVERSAMMLUNG AM 25. MAI
Auf der Kreismitgliederversammlung am 25. Mai gab es mehrere Schwerpunkte: Neben einer Aussprache zur politischen Lage wurde die im Januar eingebrachte Neufassung der Wahlordnung beschlossen. Ein weiterer Schwerpunkt war die Entwicklung des Blumenthal-Geländes. Hier wurden die Ergebnisse des kommunalen Entwicklungsbeirates vorgestellt und eingeordnet. Auch die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) am ersten Juni-Wochenende kam nicht zu kurz, unsere…
Ähnliche Artikel
Atomausstieg
Grüne unterstützen: Schluss machen
In vielen deutschen Städten wird am Samstag, 28. Mai 2011, für den endgültigen Ausstieg Deutschlands aus der Atomenergie demonstriert. Für das Ruhrgebiet findet unter dem Motto: „28. Mai – ein prima Tag zum Schluss machen“ um 12.00 Uhr eine Kundgebung auf dem Essener Kennedyplatz am Hauptbahnhof statt. Die Herner Grünen fordern dazu auf, an dieser…
Atomausstieg
Herner Rat für Ausstieg aus der Atomenergie
Mit großer Mehrheit hat sich der Rat der Stadt Herne für einen Ausstieg aus der Atomenergie ausgesprochen. Abgestimmt wurde über einen Änderungsantrag von SPD und Grünen, der den eingebrachten Antrag der Linken in realistischer Weise veränderte, ohne die Grundaussage zu beeinträchtigen.. Damit liegt der Antrag auf der Linie der Grünen, aber auch der Beschlüsse des…
Atom
Auf nach Essen
Am Samstag, dem 2.4.2011, findet eine Anti-AKW-Demonstration in Essen statt. Dazu ruft das Anti-Atomkraft-Bündnis Ruhrgebiet auf. Beginn ist um 13.00 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Hauptbahnhof. Wir empfehlen mit der S 2 anzureisen. Abfahrtszeiten: ab Herne Bf um 12.14 Uhr, Gleis 1 ab Wanne-Eickel Hbf um 12.17 Uhr, Gleis 4 Ankunft Essen Hbf…