Grundwerte

Woran wir arbeiten und wofür wir kämpfen

Wir Grünen machen es uns nie leicht. Denn wir wissen, dass Demokratie vor allem bedeutet, mit viel Herzblut, um den besten Weg zu streiten. Oft haben wir schon harte Debatten geführt, die auch in der Gesellschaft umkämpft waren. Meistens haben wir einen guten Weg gefunden, manchmal haben wir uns auch verlaufen (ja, das gehört dazu).

Häufig haben wir Entwicklungen vorausgesehen, die andere noch leugneten. Sonne und Wind zum Beispiel erzeugen in Deutschland heute mehr Strom als Atomkraftwerke. Die Umwelt beschäftigt mehr Menschen als die Autoindustrie. Schwule landen nicht mehr im Gefängnis, sondern vor dem Standesamt. Es gibt kaum noch eine Kleinstadt ohne Biomarkt.

Das waren die Themen, mit denen die Grünen vor mehr als 40 Jahren antraten. Nun sind viele dieser Ideen in der Breite der Gesellschaft angekommen. Darüber freuen wir uns, denn diese Themen waren für uns nie Selbstzweck.

Wir Grünen wollen eine Welt, in der alle Menschen ein selbstbestimmtes, würdevolles Leben führen können. Dieses Ziel haben wir noch lange nicht erreicht – vielleicht werden wir es auch nie ganz erreichen. Doch es ist ein Ziel, für das sich zu kämpfen lohnt – jeden Tag ein bisschen.

• Darum arbeiten wir für Gerechtigkeit zwischen Generationen, Geschlechtern, Menschen verschiedener Bevölkerungsgruppen und Ländern.
  • Darum kämpfen wir für Solidarität mit Benachteiligten und Minderheiten.
  • Darum leben wir Demokratie und setzen uns für Bürgerbeteiligung ein.
  • Darum wollen wir gute Arbeit und gute Bildung schaffen und soziale Ungleichheiten abbauen.
  • Darum wollen wir unseren Planeten bewahren, das Klima schützen und damit die Lebensgrundlage unserer Kinder erhalten.