Die Herner Grünen unterstützen die Haltung von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, auf offizielle Kontakte zu Hernes französischer Partnerstadt Hénin-Beaumont zu verzichten. Gleichzeitig wird der gegenseitige Besuch zivilgesellschaftlicher Organisationen und Gruppen befürwortet. Tina Jelveh, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Was uns allerdings sehr verwundert ist die Aussage von SPD und CDU, es habe eine Annäherung zwischen Herne und dem französischen Partner gegeben. Sollte damit Bürgermeister Steeve Briois gemeint sein, lehnen wir das in aller Deutlichkeit ab. Herr Briois war drei Jahre lang Generalsekretär des Front National, der wichtigste Mann hinter Marine Le Pen. Wenige Wochen vor der Wahl des französischen Staatspräsidenten darf es nach unserer Meinung keine Annäherung an den Front National geben, der anti-europäisch, ausländerfeindlich und nationalistisch ist. Sollte Marine Le Pen die Wahl gewinnen, würde der deutsch-französischen Freundschaft schwerer Schaden zugefügt werden.“ Die Grünen erinnern an die Resolution des Rates, die die Grundlage für die Beziehungen zu allen Partnerstädten sein sollte.
Neuste Artikel
ERSTE MITGLIEDERVERSAMMLUNG IM NEUEN JAHR
Auf der ersten Kreismitgliederversammlung in 2023 standen Inhaltliche Anträge im Mittelpunkt. So wurde eine Position zur Entsiegelungsstrategie für das Netto-Null-Flächenverbrauchsziel beschlossen und eine Neufassung der Wahlordnung vorgestellt. Auch bei den GRÜNEN in Herne kam man nicht am Thema Lützerath vorbei. Daher wurde anlassbedingt noch zusätzlich eine Aktuelle Stunde zur Aussprache beschlossen. Am 26. Januar fand…
STADTTEILGESPRÄCH BICKERN WIEDER GUT BESUCHT
Am 25. Januar war es wieder soweit, die Herner Grünen luden ein zum Stadtteilgespräch in Bickern. Wir freuen uns, dass der Austausch wieder einmal von den Menschen in Bickern so gut angenommen wurde. Eine immer wieder angesprochene Problematik stellte die Verkehrssituation im Stadtteil dar. Ob Parkplätze, die Reinigung der teils schadhaften Straßen oder Geschwindigkeitsüberschreitungen. Es…
FRAGEN ZU DEN ERMITTLUNGEN DER STAATSANWALTSCHAFT
Mit großem Interesse hat die GRÜNE FRAKTION die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft bei der Stadtverwaltung Herne verfolgt. Am Abend des 26. Januar wurde eine großangelegte Durchsuchungsaktion in den Räumen der Stadtverwaltung durchgeführt. Es besteht der Anfangsverdacht der Bestechlichkeit beziehungsweise Bestechung gegen einen Mitarbeiter der Stadt Herne sowie einen Externen. Laut Presseberichten stehen die Ermittlungen im Zusammenhang…
Ähnliche Artikel