In einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN war Herne als eine Stadt mit „stark unterdurchschnittlich regionalen Lebensverhältnissen“ kategorisiert worden. Im Ruhrgebiet werden Gelsenkirchen und Oberhausen ähnlich eingeschätzt. OB Dr. Dudda hatte diese Eingruppierung kritisiert und auf positive Veränderungen hingewiesen. Die Grüne Ratsfraktion will es sich nicht so einfach machen und hat dazu drei Fragen für den nächsten Hauptausschuss gestellt.
- Bleibt die Verwaltung bei der getroffenen Aussage, dass es sich bei der Einschätzung der Bundesregierung, dass Herne eine strukturschwache Stadt sei, im Wesentlichen um eine Zuschreibung eines bereits überwundenen Zeitraums handelt, die heute keine Gültigkeit mehr besitzt?
- Wenn ja, welche Indikatoren haben sich so stark positiv verändert, dass die Aussage der Strukturschwäche nicht mehr zutrifft?
3. Sieht die Verwaltung die Notwendigkeit, dass die die negativen Bewertung auslösenden Indikatoren der einzelnen Themenfelder genauer untersucht werden sollten, um zielgerichtet zu einer Verbesserung zu kommen?
Neuste Artikel
STOPPT DIE ARBEITEN AN DER ZDE
Gemeinsame Pressemitteilung der GRÜNEN FRAKTIONEN HERNE und GELSENKIRCHEN sowie der GRÜNEN FRAKTION im RUHRPARLAMENT Eine Birke braucht 20 Jahre, um eine Höhe von 15 Metern zu erreichen. Die Abfallgesellschaft Ruhr (AGR) benötigt weniger als 24 Stunden, um ein ganzes Waldstück zu roden. Am 7. Januar gab die Bezirksregierung in Münster die Genehmigung für den vorzeitigen…
MOBILE IMPFTEAMS EINSETZEN
Eine gute Nachricht, auch für Herne: Der Impfstoff von Moderna ist als zweiter Impfstoff ausgeliefert worden! Im Vergleich zu dem Impfstoff von Biontech/Pfizer ist der Moderna-Impfstoff wesentlich stabiler und muss nicht so extrem gekühlt werden. Damit eignet er sich gut zur Verimpfung in Privathaushalten. Die gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Fraktion, Dorothea Schulte fordert:“ Der Moderna-Impfstoff…
Einstimmig! Stadt verhandelt über Kauf des SUEZ-Geländes durch Antrag der Grünen Fraktion
Einstimmig, bei zwei Enthaltungen, hat der Rat der Stadt Herne am 15.12.2020 bei seiner letzten Sitzung dafür gestimmt Verhandlungen über den Ankauf des „SUEZ“-Geländes aufzunehmen. Dem vorausgegangen war ein entsprechender Antrag der GRÜNEN FRAKTION. Vor wenigen Wochen hat die Firma „SUEZ“ angekündigt, den Standort Herne an der Südstraße aufzugeben. Damit ist ein jahrelanger Streit über…
Ähnliche Artikel