In einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN war Herne als eine Stadt mit „stark unterdurchschnittlich regionalen Lebensverhältnissen“ kategorisiert worden. Im Ruhrgebiet werden Gelsenkirchen und Oberhausen ähnlich eingeschätzt. OB Dr. Dudda hatte diese Eingruppierung kritisiert und auf positive Veränderungen hingewiesen. Die Grüne Ratsfraktion will es sich nicht so einfach machen und hat dazu drei Fragen für den nächsten Hauptausschuss gestellt.
- Bleibt die Verwaltung bei der getroffenen Aussage, dass es sich bei der Einschätzung der Bundesregierung, dass Herne eine strukturschwache Stadt sei, im Wesentlichen um eine Zuschreibung eines bereits überwundenen Zeitraums handelt, die heute keine Gültigkeit mehr besitzt?
- Wenn ja, welche Indikatoren haben sich so stark positiv verändert, dass die Aussage der Strukturschwäche nicht mehr zutrifft?
3. Sieht die Verwaltung die Notwendigkeit, dass die die negativen Bewertung auslösenden Indikatoren der einzelnen Themenfelder genauer untersucht werden sollten, um zielgerichtet zu einer Verbesserung zu kommen?
Neuste Artikel
ERSTE MITGLIEDERVERSAMMLUNG IM NEUEN JAHR
Auf der ersten Kreismitgliederversammlung in 2023 standen Inhaltliche Anträge im Mittelpunkt. So wurde eine Position zur Entsiegelungsstrategie für das Netto-Null-Flächenverbrauchsziel beschlossen und eine Neufassung der Wahlordnung vorgestellt. Auch bei den GRÜNEN in Herne kam man nicht am Thema Lützerath vorbei. Daher wurde anlassbedingt noch zusätzlich eine Aktuelle Stunde zur Aussprache beschlossen. Am 26. Januar fand…
STADTTEILGESPRÄCH BICKERN WIEDER GUT BESUCHT
Am 25. Januar war es wieder soweit, die Herner Grünen luden ein zum Stadtteilgespräch in Bickern. Wir freuen uns, dass der Austausch wieder einmal von den Menschen in Bickern so gut angenommen wurde. Eine immer wieder angesprochene Problematik stellte die Verkehrssituation im Stadtteil dar. Ob Parkplätze, die Reinigung der teils schadhaften Straßen oder Geschwindigkeitsüberschreitungen. Es…
FRAGEN ZU DEN ERMITTLUNGEN DER STAATSANWALTSCHAFT
Mit großem Interesse hat die GRÜNE FRAKTION die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft bei der Stadtverwaltung Herne verfolgt. Am Abend des 26. Januar wurde eine großangelegte Durchsuchungsaktion in den Räumen der Stadtverwaltung durchgeführt. Es besteht der Anfangsverdacht der Bestechlichkeit beziehungsweise Bestechung gegen einen Mitarbeiter der Stadt Herne sowie einen Externen. Laut Presseberichten stehen die Ermittlungen im Zusammenhang…
Ähnliche Artikel