GRÜNSTÜCK – DAS GRÜNE FRÜHSTÜCK

Beim „GrünStück“ starten wir um 10 Uhr mit einem Vortrag einer GRÜNEN Person aus Verwaltung, Partei, Organisationen, etc. Nach einer interessanten Diskussion gibt es danach ein leckeres Frühstück mit der Möglichkeit weiter zu diskutieren und zu netzwerken.

Unser Gast bei diesem GrünStück ist Mehrdad Mostofizadeh. Mehrdad ist 55 Jahre alt, mit niedersächsischem Migrationshintergrund, aber seit 50 Jahren Essener, bzw. Kind des Ruhrgebietes. Er ist seit Mai 2010 Landtagsabgeordneter, derzeit Parlamentarischer Geschäftsführer und Sprecher für Pflege und Alter der GRÜNEN Landtagsfraktion. Vorher mal Fraktionsvorsitzender, Sprecher für Arbeit, Gesundheit und Soziales, sowie Kommunalpolitischer Sprecher und auch 5 Jahre Sprecher für Haushalt und Finanzen. Ferner hat er an zwei Stationen als Geschäftsführer zweier Ratsfraktionen und viele Jahre in der stationären und ambulanten Altenpflege gearbeitet. Die Parteipolitik begann er bei den Jungen Grünen. Kommunalpolitisch war er 16 Jahre im Essener Stadtrat (u.a. Haupt- und Finanzen, Sport und Entwicklungsgesellschaft Zollverein) und 6 Jahre im RVR (u.a. Sport-und Kultur Ruhr) aktiv.

Zum Thema: Kommunalfinanzen – Altschuldenfonds

Über die Jahre hinweg hat sich Mehrdad in diversen Rollen mit der Frage der Kommunalfinanzen beschäftigen dürfen und ist dabei immer wieder auf das Thema kommunale Altschulden gestoßen. In NRW und besonders im Ruhrgebiet befinden sich die Kommunen durch sogenannte Kassenkredite über Jahre hinweg in einer so engen finanziellen Lage, dass wenig bis keine Möglichkeiten zur eigenen Konsolidierung des kommunalen Haushalts möglich sind. Dabei sprechen wir gar nicht erst von Geld für freiwillige Leistungen der Kommunen, welches es ihnen ermöglicht sich als attraktive Kommune für ihre Bürger*innen zu präsentieren. Aus Mehrdad’s Sicht gibt es daher nur einen gangbaren Ausweg aus dieser häufig unverschuldeten und misslichen Lage für die Kommunen, und das ist die Auflage eines kommunalen Altschuldenfonds. Beim GrünStück wird er darüber berichten was für verschiedene Modelle und Initiativen es hierzu gibt und was für Auswirkungen sie auf die Kommunen haben.

Gerne können wir aber auch weitere kommunale und regionale Themen wie die Grundsteuer oder die Herausforderungen des Ruhrgebiets bei der Transformation von Mobilität und Wirtschaft diskutieren.

Am Sonntag bietet sich für Euch die Chance, zu diesen Themen Informationen aus erster Hand zu bekommen und Eure Fragen zu stellen. Also: Kommt zahlreich, und bringt gute Laune und etwas Hunger mit!

Sonntag
26.05.2024
10:00 - 13:00 Uhr
Grünes Zentrum
Bahnhofstr. 15A
Herne