Zur Veröffentlichung des statistischen Landesamtes, wonach Herne mit 413 Autos pro 1.000 Einwohner die geringste Auto-Dichte in ganz Nordrhein-Westfalen hat, erklärt Raoul Roßbach, Sprecher der Grünen Jugend Herne: „Die Zahlen zeigen, dass viele Herner Bürgerinnen und Bürger auf das Fahrrad oder den Öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind. Umso wichtiger ist es, dass Fahrräder bei der Stadtplanung stark berücksichtigt werden und auf ein gutes ÖPNV-Angebot zurückgegriffen werden kann. Doch gerade im Öffentlichen Nahverkehr gibt es noch gravierende Lücken. Vor allem die Nachtbusse müssen weiter ausgebaut werden, auch die Randbezirken müssen besser angebunden werden.“ Darum fordert die Grüne Jugend auch weiterhin das ÖPNV-Angebot deutlich zu verbessern und auszubauen.
Neuste Artikel
ERSTE MITGLIEDERVERSAMMLUNG IM NEUEN JAHR
Auf der ersten Kreismitgliederversammlung in 2023 standen Inhaltliche Anträge im Mittelpunkt. So wurde eine Position zur Entsiegelungsstrategie für das Netto-Null-Flächenverbrauchsziel beschlossen und eine Neufassung der Wahlordnung vorgestellt. Auch bei den GRÜNEN in Herne kam man nicht am Thema Lützerath vorbei. Daher wurde anlassbedingt noch zusätzlich eine Aktuelle Stunde zur Aussprache beschlossen. Am 26. Januar fand…
STADTTEILGESPRÄCH BICKERN WIEDER GUT BESUCHT
Am 25. Januar war es wieder soweit, die Herner Grünen luden ein zum Stadtteilgespräch in Bickern. Wir freuen uns, dass der Austausch wieder einmal von den Menschen in Bickern so gut angenommen wurde. Eine immer wieder angesprochene Problematik stellte die Verkehrssituation im Stadtteil dar. Ob Parkplätze, die Reinigung der teils schadhaften Straßen oder Geschwindigkeitsüberschreitungen. Es…
FRAGEN ZU DEN ERMITTLUNGEN DER STAATSANWALTSCHAFT
Mit großem Interesse hat die GRÜNE FRAKTION die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft bei der Stadtverwaltung Herne verfolgt. Am Abend des 26. Januar wurde eine großangelegte Durchsuchungsaktion in den Räumen der Stadtverwaltung durchgeführt. Es besteht der Anfangsverdacht der Bestechlichkeit beziehungsweise Bestechung gegen einen Mitarbeiter der Stadt Herne sowie einen Externen. Laut Presseberichten stehen die Ermittlungen im Zusammenhang…
Ähnliche Artikel