„Ein zartes Hoffnungspflänzchen“ erblickte Werner Hagedorn, grüner Bezirksverordneter in Sodingen, am Ende der Bürgerversammlung am Dienstag. Er bezog sich als Diskussionsleiter auf die Beiträge von Horst Tschöke (Gebäudemanagement Herne) und Hanna Ossowski (stellvertretende Leiterin der Fortbildungsakademie) die zwar auf mehr Parkplätzen für die Akademie bestanden, über Alternativen zu den geplanten Baumfällungen aber wohl noch einmal nachdenken wollten. Vorher hatten sie sich die harsche Kritik vieler Anwohnerinnen und Anwohner anhören müssen, die auf Einladung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in den Gemeinschaftsraum der HGW gekommen waren. Mit auf dem Podium saßen Dietmar Jäkel (Grüne) und Hiltrud Buddemeier vom BUND, die ebenfalls die geplanten Baumfällungen scharf kritisierten. Inzwischen wurde bekannt, dass die Verwaltung die Vorlage zurückziehen will. Außerdem werden die Grünen einen Antrag für den Umweltausschuss stellen, der die Rettung der fünfzig Bäume zum Inhalt hat.
Neuste Artikel
OFFENER BRIEF AN DEN VORSITZENDEN DER SPD-FRAKTION HERNE ZU DEN ÄUSSERUNGEN IN DER RATSSITZUNG VOM 05.09.2023
Sehr geehrter Herr SPD-Fraktionsvorsitzender, lieber Udo Sobieski, nach der Beratung im Rahmen der gestrigen Fraktionssitzung, möchten wir Folgendes zur Kenntnis geben: Bei der Sitzung des Rates der Stadt Herne vom 05.09.2023 hat die Grüne Fraktion im Rahmen der Behandlung des Tagesordnungspunktes „Ö2 – Vorlage 2023/0776 Öffentliche Ausschreibung der Stelle einer/eines Beigeordneten“ beantragt, den Ausschreibungstext um…
GRÜNE IM RAT WOLLEN NETTO-NULL-VERSIEGELUNG
Herne soll Grünflächen erhalten, die Stadt eine entsprechende Strategie vorlegen. Versiegelungsmonitoring soll als Werkzeug zur Eindämmung des Flächenverbrauchs genutzt werden. Die Grüne Fraktion im Rat der Stadt Herne hat einen umfassenden Antrag mit neun Punkten, die den Flächenverbrauch angehen, gestellt. Demnach sollen verschiedene planerische Instrumente, stärkeres Flächenrecycling, Mehrfachnutzung und Kontrollen die Flächeninanspruchnahme in unserer Stadt…
EINSATZ FÜR DEN GUTEN ZWECK
Es ist schon eine kleine Tradition. Wie jedes Jahr, ernteten auch in diesen Tagen wieder Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN HERNE Kartoffeln und spendeten diese für wohltätige Zwecke. In diesem Jahr haben GERHARD KALUS und ROLF AHRENS rund 250 Kilo bei Bauer Feldhaus in Herten gesammelt. Als Abnehmer freuten u.a. „Nachbarn e.V.“, die Eickeler KiTa…
Ähnliche Artikel