Die Herner Grünen verstärken den Druck auf die Verwaltung, für Sodingen eine Alternative zur Baumfällung an der Akademie Mont-Cenis zu suchen. Für den nächsten Umweltausschuss stellen sie den Antrag, die Vergrößerung des Parkplatzes zu Lasten der öffentlichen Grünfläche (Akademiewäldchen) abzulehnen. Sollte die Akademie mit belastbaren Zahlen nachweisen können, dass sie ein erweitertes Stellplatzangebot benötigt, soll dieses an anderer Stelle ausgewiesen werden. Gleichzeitig fordern sie für die nächste Sitzung der Bezirksvertretung Sodingen einen Sachstandsbericht zum Parken im Kern von Sodingen. In der gleichen Sitzung soll die Verwaltung aufgefordert werden, das Parkkonzept für den Kern von Sodingen aus dem Jahre 2006 zu überprüfen und gegebenenfalls zu überarbeiten. „Wir geben die 50 Bäume an der Akademie noch nicht verloren“, so Dorothea Schulte, Fraktionsvorsitzenden Bündnis 90/Die Grünen, „die anderen Fraktionen und Gruppen müssen jetzt Farbe bekennen. Wir hoffen natürlich dass diese Farbe Grün sein wird wie das Wäldchen und nicht parkplatzgrau.“
Neuste Artikel
ERSTE MITGLIEDERVERSAMMLUNG IM NEUEN JAHR
Auf der ersten Kreismitgliederversammlung in 2023 standen Inhaltliche Anträge im Mittelpunkt. So wurde eine Position zur Entsiegelungsstrategie für das Netto-Null-Flächenverbrauchsziel beschlossen und eine Neufassung der Wahlordnung vorgestellt. Auch bei den GRÜNEN in Herne kam man nicht am Thema Lützerath vorbei. Daher wurde anlassbedingt noch zusätzlich eine Aktuelle Stunde zur Aussprache beschlossen. Am 26. Januar fand…
STADTTEILGESPRÄCH BICKERN WIEDER GUT BESUCHT
Am 25. Januar war es wieder soweit, die Herner Grünen luden ein zum Stadtteilgespräch in Bickern. Wir freuen uns, dass der Austausch wieder einmal von den Menschen in Bickern so gut angenommen wurde. Eine immer wieder angesprochene Problematik stellte die Verkehrssituation im Stadtteil dar. Ob Parkplätze, die Reinigung der teils schadhaften Straßen oder Geschwindigkeitsüberschreitungen. Es…
FRAGEN ZU DEN ERMITTLUNGEN DER STAATSANWALTSCHAFT
Mit großem Interesse hat die GRÜNE FRAKTION die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft bei der Stadtverwaltung Herne verfolgt. Am Abend des 26. Januar wurde eine großangelegte Durchsuchungsaktion in den Räumen der Stadtverwaltung durchgeführt. Es besteht der Anfangsverdacht der Bestechlichkeit beziehungsweise Bestechung gegen einen Mitarbeiter der Stadt Herne sowie einen Externen. Laut Presseberichten stehen die Ermittlungen im Zusammenhang…
Ähnliche Artikel