Vergangenes Wochenende fand in Herne ein illegales Nazi-Konzert statt. Die GRÜNE JUGEND HERNE lobt den Polizeieinsatz und fordert Antworten.
Aus mehreren Bundesländern kamen Rechtsradikale nach Herne, um auf dem Konzert ihre Solidarität mit dem „Nationalen Widerstand Dortmund“ auszudrücken, welcher vom NRW-Innenministerium verbotenen wurde.
Nachdem die Herner Polizei die illegale Veranstaltung auflöste und einige Teilnehmer vor Ort festnahm, muss nun ermittelt werden, warum dieses Konzert nicht verhindert werden konnte. Bot der Inhaber der Lokalitäten absichtliche eine Bühne für ein illegales Nazikonzert, oder wusste er nicht, wen er in die Räumlichkeiten lies? Warum gelang es dem Staatsschutz nicht, obwohl er von dem Konzert wusste, den Veranstaltungsort herauszufinden und dieses Konzert zu verhindern?
Wir loben an dieser Stelle ausdrücklich die Herner Polizei, welche den Veranstaltungsort umstellte und das illegale Konzert beendete!
Die GRÜNE JUGEND HERNE wird weiterhin sehr genau verfolgen, wo Nazis in unserer Stadt Raum für ihren ideologischen Hass schaffen wollen und sich weiterhin dafür einsetzen, dass unsere Stadt Rechtsextremisten keinen Raum bietet.
Neuste Artikel
ERSTE MITGLIEDERVERSAMMLUNG IM NEUEN JAHR
Auf der ersten Kreismitgliederversammlung in 2023 standen Inhaltliche Anträge im Mittelpunkt. So wurde eine Position zur Entsiegelungsstrategie für das Netto-Null-Flächenverbrauchsziel beschlossen und eine Neufassung der Wahlordnung vorgestellt. Auch bei den GRÜNEN in Herne kam man nicht am Thema Lützerath vorbei. Daher wurde anlassbedingt noch zusätzlich eine Aktuelle Stunde zur Aussprache beschlossen. Am 26. Januar fand…
STADTTEILGESPRÄCH BICKERN WIEDER GUT BESUCHT
Am 25. Januar war es wieder soweit, die Herner Grünen luden ein zum Stadtteilgespräch in Bickern. Wir freuen uns, dass der Austausch wieder einmal von den Menschen in Bickern so gut angenommen wurde. Eine immer wieder angesprochene Problematik stellte die Verkehrssituation im Stadtteil dar. Ob Parkplätze, die Reinigung der teils schadhaften Straßen oder Geschwindigkeitsüberschreitungen. Es…
FRAGEN ZU DEN ERMITTLUNGEN DER STAATSANWALTSCHAFT
Mit großem Interesse hat die GRÜNE FRAKTION die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft bei der Stadtverwaltung Herne verfolgt. Am Abend des 26. Januar wurde eine großangelegte Durchsuchungsaktion in den Räumen der Stadtverwaltung durchgeführt. Es besteht der Anfangsverdacht der Bestechlichkeit beziehungsweise Bestechung gegen einen Mitarbeiter der Stadt Herne sowie einen Externen. Laut Presseberichten stehen die Ermittlungen im Zusammenhang…
Ähnliche Artikel