Es kommt in Herne nicht oft vor, dass der Oberbürgermeister den Beschluss eines Ausschusses beanstandet. Dass er dies nun getan hat, wird von den Herner Grünen begrüßt. Was war geschehen? In der Sitzung des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie am 25.09.2014 hatten SPD und CDU einen Antrag von Grünen, Linken und Piraten abgelehnt, die Mittel für die freien Träger der Jugendhilfe zu erhöhen. Dieser Beschluss konnte deshalb eine Mehrheit von 7 zu 3 Stimmen bekommen, weil die Vertreter der Jugendverbände von den Parteien der großen Kooperation für befangen erklärt wurden. Hinweise, bei früheren Haushaltsberatungen hätten die Jugendverbände mitgestimmt, wurden vom Tisch gewischt. Nun hat das Rechtsamt den Beschluss geprüft und für rechtswidrig erklärt. In der nächsten Sitzung am 26.11. muss erneut abgestimmt werden, diesmal mit den Stimmen der Jugendverbände. Dorothea Schulte, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen: „Man hat den Eindruck, dass SPD und CDU durchregieren wollen, selbst wenn das gegen geltendes Recht verstößt. Die Mehrheit muss hergestellt werden, koste es was es wolle. Dabei steht an der Spitze der SPD-Fraktion mit Dr. Dudda ein promovierter Jurist. Wir sind froh darüber dass wir (noch) einen Oberbürgermeister Horst Schiereck haben, der –wenn es sein muss- das Recht auch gegen die eigenen Genossen durchsetzt.“
Neuste Artikel
STOPPT DIE ARBEITEN AN DER ZDE
Gemeinsame Pressemitteilung der GRÜNEN FRAKTIONEN HERNE und GELSENKIRCHEN sowie der GRÜNEN FRAKTION im RUHRPARLAMENT Eine Birke braucht 20 Jahre, um eine Höhe von 15 Metern zu erreichen. Die Abfallgesellschaft Ruhr (AGR) benötigt weniger als 24 Stunden, um ein ganzes Waldstück zu roden. Am 7. Januar gab die Bezirksregierung in Münster die Genehmigung für den vorzeitigen…
MOBILE IMPFTEAMS EINSETZEN
Eine gute Nachricht, auch für Herne: Der Impfstoff von Moderna ist als zweiter Impfstoff ausgeliefert worden! Im Vergleich zu dem Impfstoff von Biontech/Pfizer ist der Moderna-Impfstoff wesentlich stabiler und muss nicht so extrem gekühlt werden. Damit eignet er sich gut zur Verimpfung in Privathaushalten. Die gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Fraktion, Dorothea Schulte fordert:“ Der Moderna-Impfstoff…
Einstimmig! Stadt verhandelt über Kauf des SUEZ-Geländes durch Antrag der Grünen Fraktion
Einstimmig, bei zwei Enthaltungen, hat der Rat der Stadt Herne am 15.12.2020 bei seiner letzten Sitzung dafür gestimmt Verhandlungen über den Ankauf des „SUEZ“-Geländes aufzunehmen. Dem vorausgegangen war ein entsprechender Antrag der GRÜNEN FRAKTION. Vor wenigen Wochen hat die Firma „SUEZ“ angekündigt, den Standort Herne an der Südstraße aufzugeben. Damit ist ein jahrelanger Streit über…
Ähnliche Artikel