Der „Bericht aus Bonn“ stand diesmal im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen. Kai Gehring, Sprecher der Bundestagsfraktion für Hochschule, Wissenschaft und Forschung, referierte zur aktuellen Lage in der Bundeshauptstadt. Dabei stand die Frage der Kredite für Griechenland im Mittelpunkt des Berichtes und der Diskussion, die lebhaft und teilweise kontrovers verlief. Die Position der Bundestagsfraktion beinhaltet einerseits eine Kritik an der Verhandlungsführung von Finanzminister Schäuble, andererseits die Unterstützung Griechenlands durch ein drittes Hilfspaket. Nötig seien außerdem Strukturreformen und ein wirtschaftlicher Aufbauplan für Griechenland. Ein weiterer Schwerpunkt war die aktuelle Situation der Flüchtlinge die nach Europa kommen und das Versagen der europäischen Staaten in der Frage der menschenwürdigen Unterbringung und Versorgung. Außerdem berichtete Kay Gehring von seinem Besuch beim Herner Talentkolleg.(Foto von links nach rechts: Kay Gehring, Susanne Marek, Sabine von der Beck).
Neuste Artikel
STOPPT DIE ARBEITEN AN DER ZDE
Gemeinsame Pressemitteilung der GRÜNEN FRAKTIONEN HERNE und GELSENKIRCHEN sowie der GRÜNEN FRAKTION im RUHRPARLAMENT Eine Birke braucht 20 Jahre, um eine Höhe von 15 Metern zu erreichen. Die Abfallgesellschaft Ruhr (AGR) benötigt weniger als 24 Stunden, um ein ganzes Waldstück zu roden. Am 7. Januar gab die Bezirksregierung in Münster die Genehmigung für den vorzeitigen…
MOBILE IMPFTEAMS EINSETZEN
Eine gute Nachricht, auch für Herne: Der Impfstoff von Moderna ist als zweiter Impfstoff ausgeliefert worden! Im Vergleich zu dem Impfstoff von Biontech/Pfizer ist der Moderna-Impfstoff wesentlich stabiler und muss nicht so extrem gekühlt werden. Damit eignet er sich gut zur Verimpfung in Privathaushalten. Die gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Fraktion, Dorothea Schulte fordert:“ Der Moderna-Impfstoff…
Einstimmig! Stadt verhandelt über Kauf des SUEZ-Geländes durch Antrag der Grünen Fraktion
Einstimmig, bei zwei Enthaltungen, hat der Rat der Stadt Herne am 15.12.2020 bei seiner letzten Sitzung dafür gestimmt Verhandlungen über den Ankauf des „SUEZ“-Geländes aufzunehmen. Dem vorausgegangen war ein entsprechender Antrag der GRÜNEN FRAKTION. Vor wenigen Wochen hat die Firma „SUEZ“ angekündigt, den Standort Herne an der Südstraße aufzugeben. Damit ist ein jahrelanger Streit über…
Ähnliche Artikel