Mit großer Mehrheit hat sich die Grüne Fraktion gegen eine neue Gesellschaft des Regionalverbandes Ruhr (RVR) ausgesprochen, in die auch der Revierpark Gysenberg eingebracht werden soll. Dem Vorschlag des Regionalverbandes fehle ein überzeugendes Konzept für die Zukunft der Revierparks. Fraktionsvorsitzender Thomas Reinke: „Der Gysenberg und das LAGO sind wichtige Freizeiteinrichtungen für die Bevölkerung und sie dürfen deshalb nicht einfach in eine neuen Gesellschaft ausgegliedert werden, bei der die Steuerungsmöglichkeiten Hernes beschnitten werden und noch keine schlüssigen Zukunftskonzepte vorliegen. Wir sind uns darüber im Klaren, dass eine entsprechende Entscheidung des Rates im März den Verlust des jährlichen RVR-Zuschusses nach sich ziehen kann. In einem solchen Fall plädieren wir für die Übernahme der Gesellschaftsanteile des RVR durch die Stadt Herne und die Eingliederung des LAGO in die Herner Bädergesellschaft.“ Reinkes Fraktionskollegin und Fraktionsvorsitzende der Grünen im Regionalverband Ruhr (RVR) Sabine von der Beck bedauert die Entscheidung. Sie hält den RVR-Vorschlag zur Verschmelzung nach wie vor für die bessere Alternative: „Ich finde es allerdings richtig, dass unsere Fraktion bei Ablehnung der Verschmelzung bereit ist, die fairen Konsequenzen dieser Entscheidung mitzutragen. Niemand soll hinterher sagen, er habe ja nicht geahnt, dass der RVR sich dann aus der Finanzierung des Revierparks Gysenberg zurückziehen werde.“
Neuste Artikel
SPIELZEUGTAUSCHBÖRSE DER HERNER GRÜNEN
Der Offene Arbeitskreis (OAK) Soziales von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Herne lädt zur Spielzeugtauschbörse am 25.03.2023 von 11-14 Uhr in den Showroom von FAIRNICA in Herne ein. Wir möchten gemeinsam Spielzeug, das unsere Kinder nicht mehr brauchen, tauschen und somit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Die meisten kennen es – Spielzeug ist nur für eine…
STADTTEILGESPRÄCH BICKERN ZUM THEMA VERKEHR
Am 22.3. um 10 Uhr findet im Stadtteilzentrum Pluto das monatliche Stadtteilgespräch statt. Die regelmäßige Veranstaltung hat das Ziel, die Bewohner:innen Bickerns zusammenzubringen, um über aktuelle Themen und Probleme zu diskutieren. Inzwischen freuen sich die Herner Grünen bereits über Stammgäste, die rege verfolgen, was aus ihren Anregungen so geworden ist. Es konnten bereits mehrere Anfragen…
GRÜNES FRAUENKINO IM RAHMEN DER HERNER FRAUENWOCHE 2023
„Alles, was Frauen erreicht haben, kann auch wieder verloren gehen.“ – Mit dieser Warnung startete der Film „Die Unbeugsamen“ von THORSTEN KÖRNER, der am Sonntag, den 12.03. im Rahmen der Herner Frauenwoche in der Filmwelt Herne gezeigt wurde. Der Film behandelt Erfahrungen von Politikerinnen in der Bonner Republik und die Frage, wie es den ersten…
Ähnliche Artikel