Auf Einladung der Grünen Fraktion stellte Rechtsdezernent Dr. Frank Burbulla (2. v. r.) das Sicherheitskonzept für Flüchtlingsunterkünfte vor, das von der Verwaltung erarbeitet wurde. Es umfasst unter anderen die Bereiche Brandschutz, Gesundheitsfürsorge, Hygiene und Regelungen des Alltags der Flüchtlinge. Standards für das Sicherheitspersonal, z.B. ein erweitertes Führungszeugnis, wurden ebenso erarbeitet wie der besondere Schutz von Frauen, Jugendlichen und Kindern. Regelmäßige Sprechstunden in den Einrichtungen sollen dabei helfen, Probleme rechtzeitig zu erkennen und abzustellen. Dr. Burbulla zeigte sich erleichtert, dass es bis heute in Herne keinen Brandanschlag gegeben habe. Die Zusammenarbeit mit Polizei und Feuerwehr sei gut. Das Konzept soll nun bezogen auf jede Einrichtung umgesetzt werden, dabei seien Abweichungen möglich. Nicht alle Standards seien sofort erreichbar. So sei es zum Beispiel nicht einfach, geeignetes Personal mit entsprechenden Sprachkenntnissen für die Sozialarbeit zu finden. Nach einer lebhaften Diskussion versprach Dr. Burbulla, eine Reihe von Anregungen aus der Grünen Fraktion mit in die weiteren Überlegungen einzubeziehen.
Neuste Artikel
SPIELZEUGTAUSCHBÖRSE DER HERNER GRÜNEN
Der Offene Arbeitskreis (OAK) Soziales von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Herne lädt zur Spielzeugtauschbörse am 25.03.2023 von 11-14 Uhr in den Showroom von FAIRNICA in Herne ein. Wir möchten gemeinsam Spielzeug, das unsere Kinder nicht mehr brauchen, tauschen und somit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Die meisten kennen es – Spielzeug ist nur für eine…
STADTTEILGESPRÄCH BICKERN ZUM THEMA VERKEHR
Am 22.3. um 10 Uhr findet im Stadtteilzentrum Pluto das monatliche Stadtteilgespräch statt. Die regelmäßige Veranstaltung hat das Ziel, die Bewohner:innen Bickerns zusammenzubringen, um über aktuelle Themen und Probleme zu diskutieren. Inzwischen freuen sich die Herner Grünen bereits über Stammgäste, die rege verfolgen, was aus ihren Anregungen so geworden ist. Es konnten bereits mehrere Anfragen…
GRÜNES FRAUENKINO IM RAHMEN DER HERNER FRAUENWOCHE 2023
„Alles, was Frauen erreicht haben, kann auch wieder verloren gehen.“ – Mit dieser Warnung startete der Film „Die Unbeugsamen“ von THORSTEN KÖRNER, der am Sonntag, den 12.03. im Rahmen der Herner Frauenwoche in der Filmwelt Herne gezeigt wurde. Der Film behandelt Erfahrungen von Politikerinnen in der Bonner Republik und die Frage, wie es den ersten…
Ähnliche Artikel