Georg Grün: …und die Letzten werden die Ersten sein

An diese Worte aus dem Matthäus-Evangelium (19,30) fühlte sich Georg Grün erinnert, als es gestern die Statistik der Langzeitarbeitslosigkeit im Ruhrgebiet betrachtete. Wie in vielen Rankings stand Herne mal wieder auf dem letzten Platz. Allerdings ging es diesmal um den Anteil der Langzeitarbeitslosen an der Gesamtarbeitslosigkeit. Und da ist Herne mit 41,3% die Stadt mit den relativ wenigsten Langzeitarbeitslosen. Das ist doch mal eine gute Nachricht, wenn auch noch kein Grund zum Jubeln. Denn die Arbeitslosenquote insgesamt liegt bei 13,1% und damit nimmt Herne nach Gelsenkirchen und Duisburg Platz drei in der Statistik ein. Deshalb stimmt auch der erste Teil des Bibelzitates: Aber viele, die da sind die Ersten, werden die Letzten,… (sein).

Artikel kommentieren