…Bochum lassen Männer ihre Modellflugzeuge starten. So berichtete die taz am Wochenende (1./2.April) und veröffentlichte dazu ein Bild der Herner Fotografin Brigitte Kraemer. Das Ganze findet statt „auf dem Zechengelände Königsgrube in Bochum“. Da sind sie wieder, die fake news, jetzt auch in der taz. Denn der Königsgruber Park liegt in Herne, Stadtbezirk Eickel, Ortsteil Röhlinghausen. Erst dahinter fängt das Gelände der ehemaligen Zeche Hannover an, da beginnt Bochum. Und auch wenn die Bochumer das LWL-Industriemuseum und die Kinderzeche Knirps haben, den Modellflugplatz haben wir in Herne. Schließlich hat in den 1970er Jahren eine Wanne-Eickeler Bürgerinitiative dafür gesorgt, dass auf Königsgrube keine Schuttdeponie entstanden ist. Auch eine großflächige Wohnbebauung wurde verhindert, stattdessen entstand der wildwachsende Park. Und der geht in das Gelände von Hannover über, wie das so ist im Ruhrgebiet. Übrigens: Der Modellflugverein, der kommt tatsächlich aus Bochum. Beziehungsweise Wattenscheid. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Neuste Artikel
UMWELTTAG DER STADT HERNE
Am Samstag 23. September fand auf dem Robert-Brauner-Platz der Umwelttag der Stadt Herne statt. Unter dem Motto „Energiewende für alle!“ gab es Fachvorträge, Diskussionen und Beratungsangebote. Wir Grüne waren mit einem Infostand vertreten. Dort wurden Beratungen u.a. zum Solarkataster angeboten (Danke Pascal!). Es kamen aber auch viele Interessierte vorbei, um über Themen der Kommunalpolitik zu…
OFFENER BRIEF AN DEN VORSITZENDEN DER SPD-FRAKTION HERNE ZU DEN ÄUSSERUNGEN IN DER RATSSITZUNG VOM 05.09.2023
Sehr geehrter Herr SPD-Fraktionsvorsitzender, lieber Udo Sobieski, nach der Beratung im Rahmen der gestrigen Fraktionssitzung, möchten wir Folgendes zur Kenntnis geben: Bei der Sitzung des Rates der Stadt Herne vom 05.09.2023 hat die Grüne Fraktion im Rahmen der Behandlung des Tagesordnungspunktes „Ö2 – Vorlage 2023/0776 Öffentliche Ausschreibung der Stelle einer/eines Beigeordneten“ beantragt, den Ausschreibungstext um…
GRÜNE IM RAT WOLLEN NETTO-NULL-VERSIEGELUNG
Herne soll Grünflächen erhalten, die Stadt eine entsprechende Strategie vorlegen. Versiegelungsmonitoring soll als Werkzeug zur Eindämmung des Flächenverbrauchs genutzt werden. Die Grüne Fraktion im Rat der Stadt Herne hat einen umfassenden Antrag mit neun Punkten, die den Flächenverbrauch angehen, gestellt. Demnach sollen verschiedene planerische Instrumente, stärkeres Flächenrecycling, Mehrfachnutzung und Kontrollen die Flächeninanspruchnahme in unserer Stadt…
Ähnliche Artikel