Elektroloks für saubere Luft in Herne – Landesregierung muss für Elektrifizierung der Emschertalbahn sorgen

Zahlreiche Bahnstrecken in NRW sind noch nicht oder nur teilweise elektrifiziert und werden weiterhin von Dieselloks befahren – das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine aktuelle Kleine Anfrage der Grünen Landtagsfraktion hervor. Dazu gehören auch Strecken in Städten, in denen seit Jahren die Grenzwerte für Schadstoffe, insbesondere für Stickstoffdioxid, überschritten werden. In Herne ist die Strecke der Emschertalbahn betroffen.

„Der Verzicht auf Dieselloks würde dazu beitragen, die Stickoxid-Grundbelastung in der Stadt zu senken“, erklärt Peter H. Dürdoth für den Offenen Arbeitskreis „Mobilität“ der Herner GRÜNEN. „Es ist eine Gemeinschaftsanstrengung von Land und Bund erforderlich, um die Elektrifizierung der Bahnstrecken voranzutreiben – insbesondere in den von Schadstoffbelastungen erheblich betroffenen Städten. Auf der Schiene ist E-Mobilität am schnellsten und einfachsten erreichbar.

In einem ersten Schritte müssen Land und Bund sich dafür einsetzen, dass die Bahnstrecken für Elektroantriebe umgerüstet werden. So kann in einem nächsten Schritt in Streckenausschreibungen dafür gesorgt werden, dass nur noch sauberere, elektrisch betriebene Lokomotiven eingesetzt werden dürfen.“

OAK Wirtschaft der Herner Grünen zur Zukunft der Arbeit in Herne

Gemeinsame Presseerklärung des Arbeitskreis Soziales des Kreisverbandes Herne von BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN und Jacob Liedtke, Direktkandidat für den Wahlkreis 141

JEDE KONSERVE ZÄHLT