Am kommenden Freitag, 21.9., findet in Herne zum ersten Mal ein (Park)ing Day statt. An der Ecke Bebelstraße/Markgrafgenstraße werden zwei Parkplätze in ein Straßencafé verwandelt. Damit soll symbolisch darauf hingewiesen werden, wieviel öffentlichen Raum der ruhende und der fließende Autoverkehr heute in unseren Städten einnimmt. Von 14.00 bis 17.00 Uhr werden Kaffee, Kuchen und Informationen angeboten. Die Aktion wird von den Herner Grünen durchgeführt.
2005 wurde zum ersten Mal in San Francisco Parkraum umgewidmet. Seitdem wird der Parking Day in jedem Jahr am dritten Freitag im September weltweit begangen. Zuletzt machten über 160 Städte mit, auch in Deutschland sind vor allem Großstädte dabei. 2016 war in Bochum Premiere, in diesem Jahr beteiligt sich auch Herne zum ersten Mal. Informiert wird auch über die Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“, die Aktion des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) „Straße zurückerobern“ und die „Agora Verkehrswende“. Die Herner Grünen unterstützen alle Bemühungen um eine umweltfreundliche Mobilität, die die Gesundheit der Menschen möglichst wenig beeinträchtigt.
Neuste Artikel
SPIELZEUGTAUSCHBÖRSE DER HERNER GRÜNEN
Der Offene Arbeitskreis (OAK) Soziales von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Herne lädt zur Spielzeugtauschbörse am 25.03.2023 von 11-14 Uhr in den Showroom von FAIRNICA in Herne ein. Wir möchten gemeinsam Spielzeug, das unsere Kinder nicht mehr brauchen, tauschen und somit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Die meisten kennen es – Spielzeug ist nur für eine…
STADTTEILGESPRÄCH BICKERN ZUM THEMA VERKEHR
Am 22.3. um 10 Uhr findet im Stadtteilzentrum Pluto das monatliche Stadtteilgespräch statt. Die regelmäßige Veranstaltung hat das Ziel, die Bewohner:innen Bickerns zusammenzubringen, um über aktuelle Themen und Probleme zu diskutieren. Inzwischen freuen sich die Herner Grünen bereits über Stammgäste, die rege verfolgen, was aus ihren Anregungen so geworden ist. Es konnten bereits mehrere Anfragen…
GRÜNES FRAUENKINO IM RAHMEN DER HERNER FRAUENWOCHE 2023
„Alles, was Frauen erreicht haben, kann auch wieder verloren gehen.“ – Mit dieser Warnung startete der Film „Die Unbeugsamen“ von THORSTEN KÖRNER, der am Sonntag, den 12.03. im Rahmen der Herner Frauenwoche in der Filmwelt Herne gezeigt wurde. Der Film behandelt Erfahrungen von Politikerinnen in der Bonner Republik und die Frage, wie es den ersten…
Ähnliche Artikel