In der letzten Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung (Pla.A.) am 13. November 2018 stand der Antrag der GRÜNEN zur Abstimmung, regelmäßige Berichte über wichtige Bauanträge zu fordern. Leider wurde er von der GroKo abgelehnt.
Dazu erklärte Reinhard Landscheid, Mitglied der GRÜNEN im Pla.A.: „Viele Baugenehmigungen entziehen sich der demokratisch Kontrolle, da sie nur verwaltungsintern entschieden werden. Das ist vor allem bei Grundstücken im sog. Innenbereich der Fall. Eine Genehmigung kann Baurecht bedeuten und weitreichende Konsequenzen für die Stadtentwicklung haben. Daher verbietet es sich, dies als „einfaches Geschäft der laufenden Verwaltung“ zu erledigen.“
Es kann nicht sein, dass sich SPD und CDU Forderungen nach mehr Transparenz verweigern. Die Politik erfährt manchmal erst aus der Zeitung von solchen Vorhaben, wenn es für eine Mitwirkung bereits zu spät ist.
Jüngstes Beispiel war die Bebauung an der Bromberger Straße. Unklar ist bisher auch das weitere Vorgehen an der Wiescherstraße/ Am Hauptfriedhof.
Dass es auch anders geht, beweist eine entsprechende Entscheidung in Oberhausen, die eine Diskussion im öffentlichen und nichtöffentlichen Teil der Sitzungen ermöglicht.
Neuste Artikel
STOPPT DIE ARBEITEN AN DER ZDE
Gemeinsame Pressemitteilung der GRÜNEN FRAKTIONEN HERNE und GELSENKIRCHEN sowie der GRÜNEN FRAKTION im RUHRPARLAMENT Eine Birke braucht 20 Jahre, um eine Höhe von 15 Metern zu erreichen. Die Abfallgesellschaft Ruhr (AGR) benötigt weniger als 24 Stunden, um ein ganzes Waldstück zu roden. Am 7. Januar gab die Bezirksregierung in Münster die Genehmigung für den vorzeitigen…
MOBILE IMPFTEAMS EINSETZEN
Eine gute Nachricht, auch für Herne: Der Impfstoff von Moderna ist als zweiter Impfstoff ausgeliefert worden! Im Vergleich zu dem Impfstoff von Biontech/Pfizer ist der Moderna-Impfstoff wesentlich stabiler und muss nicht so extrem gekühlt werden. Damit eignet er sich gut zur Verimpfung in Privathaushalten. Die gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Fraktion, Dorothea Schulte fordert:“ Der Moderna-Impfstoff…
Einstimmig! Stadt verhandelt über Kauf des SUEZ-Geländes durch Antrag der Grünen Fraktion
Einstimmig, bei zwei Enthaltungen, hat der Rat der Stadt Herne am 15.12.2020 bei seiner letzten Sitzung dafür gestimmt Verhandlungen über den Ankauf des „SUEZ“-Geländes aufzunehmen. Dem vorausgegangen war ein entsprechender Antrag der GRÜNEN FRAKTION. Vor wenigen Wochen hat die Firma „SUEZ“ angekündigt, den Standort Herne an der Südstraße aufzugeben. Damit ist ein jahrelanger Streit über…
Ähnliche Artikel