„Macht doch eure Umfragen alleine, da kommt doch sowieso immer das Gleiche heraus“, schimpfte OB Dudda laut WAZ auf dem Arbeitnehmerempfang der Stadt Herne. Da müssen seinem Parteifreund Ulrich Syberg, Bundesvorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs, wohl die Ohren geklungen haben. Der hatte nämlich gerade in Berlin freudestrahlend neben einem ebenfalls lachenden Verkehrsminister Scheuer den ADFC-Fahrradklima-Test präsentiert. Da war allerdings diesmal nicht das Gleiche rausgekommen, sondern ein Abrutschen Hernes von Platz 11 auf Platz 25. In solchen Fällen weist Dr. Dudda immer gern darauf hin, dass es sich ja um alte Zahlen handelt, der Fahrradklimatest bezieht sich nämlich auf 2018. Außerdem seien die neuen Entwicklungen noch gar nicht berücksichtigt, zum Beispiel das vom Rat verabschiedete Mobilitätskonzept (von dem allerdings bisher noch keine Maßnahme verwirklicht wurde). Noch besser ist es aber, gar nicht am Ranking teilzunehmen, dann kann man auch nicht auf hinteren Plätzen landen. Sowie neulich bei dem Ranking Car-Sharing. Das Ruhrgebiet schnitt schlecht ab, aber Herne landete nicht ganz hinten. Die Stadt kam gar nicht vor. Fazit: Wo nichts ist, kann auch nichts bewertet werden.
Neuste Artikel
SITUATION UM DIE TEMPO 30-BESCHILDERUNG AN DER WIEDEHOPFSTRASSE – VERWALTUNG SOLL AUSKUNFT GEBEN
Die Verwaltung kann sich die Tempo-30-Beschilderung an der Wiedehopfstraße nicht erklären und erwägt jetzt sogar die Rückzahlung von Bußgeldern. Dabei sollte sie es doch selbst gewesen sein, die die Beschilderung im Jahr 2020 aufgestellt hat, oder etwa nicht? Die Grüne Fraktion möchte es genau wissen und fragt deshalb in der Bezirksvertretung Wanne nach. Die Situation…
FRANZ-HENGSBACH-STRASSE MUSS UMBENANNT WERDEN
Die Grüne Fraktion spricht sich für eine Umbenennung der Franz-Hengsbach-Straße im Bezirk Herne-Mitte aus. Ein entsprechender Antrag ist nun bei der Verwaltung eingereicht worden. Kürzlich wurde bekannt, dass die Kirche Vorwürfe gegen Kardinal Hengsbach wegen sexueller Übergriffe untersuchte. In Essen wurde bereits eine Statue entfernt, ein Platz wird umbenannt. In Bottrop hat man auch bereits…
UMWELTTAG DER STADT HERNE
Am Samstag 23. September fand auf dem Robert-Brauner-Platz der Umwelttag der Stadt Herne statt. Unter dem Motto „Energiewende für alle!“ gab es Fachvorträge, Diskussionen und Beratungsangebote. Wir Grüne waren mit einem Infostand vertreten. Dort wurden Beratungen u.a. zum Solarkataster angeboten (Danke Pascal!). Es kamen aber auch viele Interessierte vorbei, um über Themen der Kommunalpolitik zu…
Ähnliche Artikel