TREFFEN MIT INITIATOR*INNEN DES BÜRGERBEGEHRENS „HALLENBAD EICKEL“

In einer 2-stündigen Videokonferenz haben GRÜNE FRAKTION und HORST SCHRÖDER und seine Initiative zum Erhalt des „Hallenbad Eickel“ viele gemeinsame Interessen feststellen können

Vertreter*innen der Bürgerinitiative „Hallenbad Eickel“, der Partei „BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN HERNE“ und der GRÜNEN FRAKTION HERNE, trafen sich zu einem knapp 2-stündigen Online-Gespräch vor dem Hintergrund der erfolgreichen Unterschriftensammlung zum Bürgerbegehren „Hallenbad Eickel“.

FABIAN MAY, Sprecher Schulpolitik – Foto: Anna-Lisa Konrad

„Das war eine enorme Leistung der Bürgerinitiative diese vielen Unterschriften in der kurzen Zeit und unter den Umständen der „Coronabelastung“ zusammenzubekommen.“, würdigt FABIAN MAY, Stadtverordneter der GRÜNEN im Rat, die Bemühungen die Voraussetzungen zum Bürgerbegehren zu erfüllen.

In dem aufschlussreichen Gespräch konnte festgestellt werden, dass die Interessen der Vertreter*innen des Bürgerbegehrens und der GRÜNEN FRAKTION an vielen Stellen Deckungsgleich sind. So war man sich beispielweise einig, was die Bewertung der zur Verfügung gestellten Schwimmflächen in Herne angeht und habe insbesondere in den Bezirken Wanne und Eickel dringenden weiteren Bedarf erkannt. Auch wurde der Verkehrsknotenpunkt „Solbad“ als wichtige Achse bzw. „zentrale Anlaufstelle“ hervorgehoben, und das nicht nur für die dort im Umfeld lebenden Menschen.

FABIAN MAY, Mitglied im Sportausschuss und Landtagskandidat für die anstehenden Wahlen im Mai, kommentiert das Treffen wie folgt: „“Das Hallenbad Eickel war und ist etwas Besonderes. Es durch schnöde Wohnbebauung zu ersetzen, würde ihm und den guten Erinnerungen der Wanne-Eickeler nicht gerecht werden. Der Standort muss auch in Zukunft besonders bleiben und von seiner Geschichte erzählen. Andererseits bleibe ich bei meiner Auffassung, dass wir bei der Schaffung neuer Wasserfläche für unsere Jüngsten in Wanne-Eickel schauen müssen, wie wir pro Euro den meisten Mehrwert erzielen können, und das geht nur jenseits der Fläche am Solbad.“

Die Eindrücke aus dem Gespräch wird die GRÜNE FRAKTION in ihre zukünftigen Beratungen im Vorfeld der entscheidenden Ratssitzung am 15.03.2022 mit einbeziehen und berücksichtigen.