GRÜNES FRAUENKINO IM RAHMEN DER HERNER FRAUENWOCHE 2023

„Alles, was Frauen erreicht haben, kann auch wieder verloren gehen.“ – Mit dieser Warnung startete der Film „Die Unbeugsamen“ von THORSTEN KÖRNER, der am Sonntag, den 12.03. im Rahmen der Herner Frauenwoche in der Filmwelt Herne gezeigt wurde. Der Film behandelt Erfahrungen von Politikerinnen in der Bonner Republik und die Frage, wie es den ersten Frauen gelungen ist, in der deutschen Politiklandschaft Fuß zu fassen.
Dabei ging es einerseits um Erfahrungen mit Sexismus und Diskriminierung, andererseits aber auch um die Leistungen und Errungenschaften von Frauen. Zum Filmnachmittag eingeladen hatte der OFFEN ARBEITSKREIS FRAUEN der GRÜNEN HERNE. Durch die Veranstaltung führten ANNA SCHWABE und MILENA MEYERS. Nach der Filmvorführung beschäftigten sich die Teilnehmerinnen im Rahmen einer Diskussion mit heutigen Herausforderungen, vor denen Frauen stehen, wenn sie sich politisch engagieren möchten. Dabei war die einstimmige Meinung, dass Frauen zusammenarbeiten sollten, um gemeinsame Ziele umzusetzen. Eine weitere Auflage des Frauenkinos ist für die zweite Jahreshälfte geplant.