MITGLIEDERVERSAMMLUNG MIT BLICK AUF EUROPA

Auf der Kreismitgliederversammlung am 31. August gab es mehrere Schwerpunkte: Neben einer Aussprache zur politischen Lage wurde die finanzielle Lage vorgestellt und ein Ausblick auf das Budget für die Europawahl gegeben. Außerdem wurden die Delegierten für die BDK gewählt.

Am 31. August fand im Grünen Zentrum auf der Bahnhofstraße die erste Kreismitgliederversammlung (KMV) der Herner GRÜNEN nach der Sommerpause statt. Wie schon im Mai praktiziert und für gut befunden, startete die KMV auch dieses Mal mit einer Aussprache zur politischen Lage. Unsere Kreissprecherin VIVIEN WEFRINGHAUS hatte sich als Impulsthema die Causa Aiwanger ausgesucht, anschließend wurde über diesen Fall und den Umgang damit, aber auch über allgemeine Rechtstendenzen ausgiebig diskutiert.

Im nächsten Tagesordnungspunkt ging es um die Finanzen des Kreisverbands im Allgemeinen, und um das Budget für kommende Europawahl im speziellen. MILENA MEYERS stellte beide Punkte vor. Es wurde diskutiert, wie intensiv und mit welchen Mitteln die Europawahl betrieben werden soll. Anschließend wurde ein Budgetvorschlag abgestimmt.
Danach wurden die Delegierten für die BDK im November gewählt. Dies war nötig, weil dort die Liste für die Europawahl aufgestellt wird. Dazu müssen die Delegierten-Mandate bis zur Europawahl gültig sein, was nun auch im KV Herne der Fall ist. Da sich aus verschiedenen Gründen leider keine Frauen zur Wahl stellten, war zunächst ein Frauenvotum erforderlich, um die quotierten Plätze zu öffnen. Gewählt wurde als ordentlicher Delegierter STEFAN KUCZERA, und als Stellvertreter RAOUL ROẞBACH.

Die nächste KMV am 16. November wollen wir dazu nutzen, über die dann bevorstehende BDK und die wichtigsten Anträge zu reden. Der Ort wird rechtzeitig bekanntgegeben.