Statement von Pascal Krüger zur Debatte über „Kühle Orte“ in Herne

Im jüngsten Umweltausschuss gab es eine lebhafte Diskussion über unseren Vorschlag, eine Karte der „Kühlen Orte“ für unsere Stadt zu erstellen. Dieser Vorschlag wurde leider abgelehnt, doch ich möchte die Gelegenheit nutzen, um die Wichtigkeit dieses Themas noch einmal zu betonen. 🌳❄️

Warum sind „Kühle Orte“ wichtig?

🌡️ Klimawandel und steigende Temperaturen:

Der Klimawandel ist eine Realität, der wir uns stellen müssen. Studien und Prognosen zeigen, dass auch Herne in den kommenden Jahrzehnten von steigenden Temperaturen betroffen sein wird. Es ist besorgniserregend, dass der Klimawandel in den Köpfen der SPD immer noch nicht vollständig angekommen zu sein scheint. Aussagen wie die von Herrn Hentschel-Leroy, dass eine Durchschnittstemperatur von 10 Grad Celsius ausreiche, um Maßnahmen abzulehnen, verkennen die Gefahr extremer Wetterereignisse. Eine Durchschnittstemperatur sagt nichts über die Intensität und Häufigkeit von Hitzewellen aus. Wenn die Durchschnittstemperatur von einer Sauna und einer Tiefkühltruhe bei 30 Grad liegt, heißtes nicht, das beides über mehrere Tage erträglich ist. Das ist eine peinliche Argumentation.

🌳 Gesundheit und Wohlbefinden:

„Kühle Orte“ sind nicht nur angenehm, sie sind lebenswichtig. An extrem heißen Tagen bieten sie Schutz und Erholung, besonders für ältere Menschen und Kinder.

Unsere Vision für Herne

🌍 Vorbild für andere Städte:

Auch wenn Herne bereits viele Daten zu klimatischen Belastungsräumen hat, sehen wir Potenzial, noch weiter zu gehen. Eine gezielte Karte der „Kühlen Orte“ könnte dabei helfen, diese Informationen besser zugänglich zu machen und auf die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger einzugehen.

🤝 Zusammenarbeit und Dialog:

Wir sind offen für konstruktiven Dialog und Zusammenarbeit. Es geht nicht darum, Alarmismus zu schüren, sondern pragmatische Lösungen für die Herausforderungen des Klimawandels zu finden.

Wir bleiben dran und setzen uns weiter für ein nachhaltiges, lebenswertes Herne ein.