Politik hautnah: Herner Grüne im Gespräch mit Jugendlichen

Am Freitag, den 28.06., nahmen Mitglieder der Grünen an der Veranstaltung „Politiker*innen-Grillen“ der Partnerschaft für Demokratie (PfD) teil. Diesmal fand das beliebte Event im BreakUp-Café auf der Bahnhofstraße statt und bot eine ausgezeichnete Gelegenheit für Gespräche zwischen Jugendlichen und Politiker*innen unserer Stadt.

Unter den Anwesenden waren unter anderem Anna di Bari, Fabian May, Mirco Szymyslik und Daniel Keller, die sich den Fragen und Anliegen der Jugendlichen stellten. Die Veranstaltung zielte darauf ab, den direkten Austausch zu fördern und den Anliegen der jungen Menschen Raum zu verschaffen. Dabei ging es unter anderem um Soziale Themen oder Mobilität/ÖPNV aber auch schulische Aspekte.

Besonders hervorzuheben war die engagierte Diskussion über die vergangene Europawahl und die Rolle der Schul- und Bildungspolitik, die seitens der jungen Menschen eingebracht wurden. „Wieder einmal waren die Ergebnisse der Europawahl so ein Moment, in dem auf einmal alle Augen auf Jugendliche gerichtet werden – als Südenbock. Das greift natürlich viel zu kurz: Viele von ihnen haben eine sehr differenzierte Analyse der Ergebnisse, die wir uns anhören sollten. Berechtigte Kritik am Bildungssystem und Sorge um die eigene Zukunft sind ganz konkrete Anliegen, um die sich Politik kümmern muss“, betonte Anna di Bari.

Die positive Resonanz und das große Interesse der Teilnehmenden unterstrichen die Bedeutung dieser regelmäßigen Veranstaltung.

Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren und freuen uns schon auf das nächste Politiker*innen-Grillen im Herbst diesen Jahres.