40 Jahre Grüne Fraktion in Herne

Am 27. September 2024 war es feierlich: Die Grüne Fraktion in Herne blickte auf vierzig Jahre Vergangenheit zurück. Bei diesem Jubiläum waren nicht nur die gegenwärtigen Mandatsträger*innen dabei, sondern auch viele von denen, die seit der Gründung der Grünen Fraktion in Herne vieles für diese Stadt geleistet haben.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit einem Grußwort von Stefan Kuczera, Vorsitzender des Kreisverbandes Herne. Er betonte in seiner kurzen Ansprache die Bedeutung des politischen Engagements der Grünen, damals wie heute.

Der Gründung der Grünen Fraktion in Herne vor 40 Jahren kam bei dieser Feier eine besondere Bedeutung in der politischen Entwicklung Hernes zu, weil es ein politisches Novum in der Stadt darstellte. Seither haben die Grünen in Herne beharrlich die Themen Umwelt und Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Bürgerbeteiligung durchgesetzt.

Auf dem Podium: Rück- und Ausblicke auf die Begebenheiten und Fortschritte der Grünen im Stadtparlament

Ein Höhepunkt des Jubiläumabends war die Beteiligung einer Podiumsdiskussion, an der langjährige Mandatsträgerinnen und -träger der Fraktion aus drängten Zeitabschnitten ihre Eindrücke und Erfolge zu allem, was an Diskussionen erreicht worden ist, preisgaben. Mit dabei waren Anna Schwabe, Thomas Reinke, Raoul Roßbach, Döre Schulte und Jörg Höhfeld. Angefangen beim Beginn der politischen Tätigkeit war die Grüne Fraktion aufgrund ihres Hartnäckigkeit und Beharrlichkeit trotz hoher Zurückweisungen von ihren politischen Gegnerinnen und Gegnern in der Lage, beispielgebende Punkte zur weiteren Stadtgestaltung beizutragen.

„Gegen den Widerstand mussten wir als grüne Kraft immer wieder Schwierigkeiten bestehen“, so Jörg Höhfeld. „Aber es hat sich stets gelohnt!“

Gemütlicher Ausklang und Austausch

Nach der Diskussion folgte ein lockerer Teil des Abends: Beim gemeinsamen Essen und Trinken wurde in gemütlicher Atmosphäre weiter diskutiert, alte Geschichten erzählt und auf die nächsten 40 Jahre angestoßen. „Es ist schön, so viele alte und neue Gesichter wiederzusehen“, sagte ein langjähriges Mitglied der Grünen.

Ein Blick in die Zukunft

Das Jubiläum war nicht nur eine Gelegenheit, um auf das Geleistete zurückzublicken, sondern auch, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Die Grünen in Herne stehen weiterhin vor großen Aufgaben, insbesondere im Hinblick auf die Klimakrise, die Transformation der Wirtschaft und den sozialen Zusammenhalt.

Die Feier zum 40-jährigen Bestehen der Grünen Fraktion in Herne war damit nicht nur ein nostalgischer Rückblick, sondern auch ein motivierender Auftakt für die kommenden Jahrzehnte Grünen Engagements. Die Mitglieder der Fraktion zeigten sich entschlossen, weiterhin für ihre Überzeugungen zu kämpfen und die Stadt Herne mitzugestalten.