Stellenausschreibung

Du hast ein Talent darin, Menschen für die richtige Sache zusammenzubringen und möchtest mit organisatorischem Geschick Großes im Kleinen bewegen? Dann haben wir genau das Richtige für Dich! Die GRÜNE FRAKTION im Rat der Stadt Herne sucht zum 01.01.2025 eine*n Referent*in für Veranstaltungsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung.

Diese Aufgaben könnten dich erwarten

• Organisation und Begleitung von Fraktionsveranstaltungen wie Tagungen oder Fraktionssitzungen
  • Konzeption und Organisation politischer Veranstaltungsformate, wie z.B. von Empfängen und Unternehmensbesuchen
  • Unterstützung bei administrativen Abläufen der Geschäftsstelle
  • Öffentlichkeitskommunikation mit den lokalen Pressevertreter*innen und redaktionelle Pflege & Ausbau der eigenen Homepage und eigener Printmedien
  • Eigenständige Vorbereitung, Planung und Content-Creation für die eigenen Social-Media-Auftritte und Newsletter-Formate

Die genaue Auswahl der Aufgaben erfolgt nach gemeinsamer Absprache und persönlicher Prioritätensetzung.

Was wir uns von dir wünschen

• Kenntnisse der politischen Strukturen in Herne und dem Ruhrgebiet
  • Identifikation mit GRÜNER Politik und Erfahrung mit GRÜNEN Strukturen oder grünnahen NGOs
  • Erfahrung im Umgang mit der Inhaltserstellung für Soziale Netzwerke
  • Kenntnisse in der Anwendung gängiger Software für Content-Creation
  • Erfahrung in der Veranstaltungsplanung und –organisation
  • Geschick in politischer Kommunikation
  • Teamfähigkeit und zeitliche Flexibilität – z.B. um auf Veranstaltungen zu fotografieren und daraus im Anschluss Beiträge zu erstellen
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft – auch gelegentlich an Abenden und Wochenenden

Das bieten wir dir

• Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team
  • Ein modernes Büro in der Herner Innenstadt, fußläufig vom Bahnhof entfernt
  • Möglichkeit für Mobilarbeit (Homeoffice)
  • Flexible Arbeitszeiten nach Absprache
  • Eine bis zum Ende der Wahlperiode (31.10.2025) befristete Stelle im Umfang von bis zu 8 h/Woche, beginnend zum 01.01.2025. Eine Fortführung des Arbeitsverhältnisses in der darauffolgenden Wahlperiode (2025-2030) wird, auch in größerem Umfang, angestrebt.
  • Eine Vergütung auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung unter Berücksichtigung eines Stundenlohns von 18,00 €/Std.
  • Die Möglichkeit (bei Wohnsitz in Herne) selbst in der kommunalpolitischen Arbeit der Fraktion tätig zu werden

Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Bitte schicke diese bis zum 31.10.2024 an fraktion@grune-herne.de.
Gern nehmen wir einen Lebenslauf, ein kurzes Anschreiben oder eine Arbeitsprobe (z.B. bereits erstellte Postings, Videos etc.) entgegen.

Gerne kannst du dich auch einfach per Telefon (0 23 23 / 951 000 4) oder Videochat (Zoom-Link kann zugeschickt werden) bei uns melden.

Die gesellschaftliche Vielfalt und berufliche Gleichstellung aller Menschen ist Ziel der GRÜNEN. Über Bewerbungen von Frauen, Personen aus dem queeren Spektrum sowie von Menschen mit Migrationsgeschichte oder Beeinträchtigungen freuen wir uns daher besonders.

Über uns

Als GRÜNE FRAKTION im Rat der Stadt Herne arbeiten wir aktuell als Oppositionsführerin an einer nachhaltigen und gerechten Stadtentwicklung. Mit unserer 31-köpfigen Fraktion und unserem derzeit 2-köpfigen Büroteam sind wir zuständig für ca. 160.000 Menschen in Herne und Wanne-Eickel. Wir sind die grüne, politische Stimme unserer Stadt und nehmen zu kommunalen Themen Stellung. Wir sind bestrebt, unsere politischen Akzente durch Anträge und Anfragen im Rat, seinen Ausschüssen und Beteiligungsräten zur Geltung zu bringen. Wir kümmern uns um Umwelt- und Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Bürgerbeteiligung. Stadtplanung, Verkehr, Bildung und Integration sind unsere Haupttätigkeitsfelder.

www.gruene-herne.de

GRÜNZEUG – Grüne Zeitung für Herne