Nach dem Jugendwahlprogramm der Grünen Jugend und dem hohen Anteil der Jugendlichen in der Ratsfraktion, beschreiten die Herner Grünen weiterhin glaubhaft den Weg der Jugendpartizipation. Mit der Wahl von Tina Jelveh zur dritten Bürgermeisterin der Stadt Herne besitzt unsere Stadt nun die jüngste Bürgermeisterin der Stadtgeschichte und vermutlich die jüngste grüne Bürgermeisterin in NRW. „Wir freuen uns, dass Tina Jelveh mit nur 24 Jahren zur Bürgermeisterin der Stadt Herne gewählt wurde und sind überzeug, dass sie dieses Amt sehr gut ausfüllen wird“, so Patrick Lahm, der Sprecher der Grünen Jugend Herne. Durch die Wahl der ehemaligen Sprecherin der Grünen Jugend Herne besitzen nun auch die jungen Hernerinnen und Herner eine Repräsentantin in der Stadtpolitik.
„Wir sehen die Wahl als Beweis dafür, dass es sich auch für junge Menschen lohnt sich in die Politik einzumischen. Tina Jelveh und die vielen anderen jungen Mitglieder der neuen GRÜNEN Fraktion zeigen: Man kann etwas bewegen, auch als junger Mensch. GRÜN ist und bleibt damit der Garant für Jugendbeteiligung in Herne. Wir laden weiterhin alle jungen Hernerinnen und Herner ein bei uns mitzumachen und mit uns gemeinsam für mehr Jugend in Verantwortung und eine bessere Welt zu streiten.“ so Patrick lahm weiter.
Neuste Artikel
OFFENER BRIEF AN DEN VORSITZENDEN DER SPD-FRAKTION HERNE ZU DEN ÄUSSERUNGEN IN DER RATSSITZUNG VOM 05.09.2023
Sehr geehrter Herr SPD-Fraktionsvorsitzender, lieber Udo Sobieski, nach der Beratung im Rahmen der gestrigen Fraktionssitzung, möchten wir Folgendes zur Kenntnis geben: Bei der Sitzung des Rates der Stadt Herne vom 05.09.2023 hat die Grüne Fraktion im Rahmen der Behandlung des Tagesordnungspunktes „Ö2 – Vorlage 2023/0776 Öffentliche Ausschreibung der Stelle einer/eines Beigeordneten“ beantragt, den Ausschreibungstext um…
GRÜNE IM RAT WOLLEN NETTO-NULL-VERSIEGELUNG
Herne soll Grünflächen erhalten, die Stadt eine entsprechende Strategie vorlegen. Versiegelungsmonitoring soll als Werkzeug zur Eindämmung des Flächenverbrauchs genutzt werden. Die Grüne Fraktion im Rat der Stadt Herne hat einen umfassenden Antrag mit neun Punkten, die den Flächenverbrauch angehen, gestellt. Demnach sollen verschiedene planerische Instrumente, stärkeres Flächenrecycling, Mehrfachnutzung und Kontrollen die Flächeninanspruchnahme in unserer Stadt…
EINSATZ FÜR DEN GUTEN ZWECK
Es ist schon eine kleine Tradition. Wie jedes Jahr, ernteten auch in diesen Tagen wieder Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN HERNE Kartoffeln und spendeten diese für wohltätige Zwecke. In diesem Jahr haben GERHARD KALUS und ROLF AHRENS rund 250 Kilo bei Bauer Feldhaus in Herten gesammelt. Als Abnehmer freuten u.a. „Nachbarn e.V.“, die Eickeler KiTa…
Ähnliche Artikel