Im März jährt sich die Atomkatastrophe von Fukushima zum ersten Mal. Um die Trauer und das Gedenken an die Opfer am Jahrestag des Tsunamieunglücks und des Reaktorunfalls nicht zu stören ruft die japanische Anti-Atom-Bewegung einen Monat früher für den 11. Februar zu einer Großdemonstration in Tokio und zu weiteren Demos an AKW-Standorten auf. Auch in Deutschland sind zahlreiche Aktionen geplant.
Dazu erklärt Susanne Marek, Sprecherin der Herner Grünen:
„Auch ein Jahr nach den schrecklichen Ereignissen ist klar, die Atomenergie ist nicht sicher. Der endgültige Ausstieg aus der Atomenergie in Deutschland ist ein großer Erfolg – gerade auch für uns Grüne und die Anti-AKW-Bewegung. Bei diesem Erfolg in Deutschland dürfen wir jedoch nicht vergessen, dass weltweit weiterhin auf Atomenergie gesetzt wird, uralte Meiler weiter laufen und sogar neue gebaut werden, mit den bekannten unkalkulierbaren Risiken.
Dabei macht das Risiko nicht an den jeweiligen Landesgrenzen halt, was uns bereits schmerzlich mit Tschernobyl vor Augen geführt wurde. Deshalb bedarf es einer weltweiten Anti-AKW-Bewegung, die sich global gegen diese Risikotechnoloigie engagiert. Deshalb erklären wir uns solidarisch mit der japanischen Anti-AKW-Bewegung.“
Neuste Artikel
STOPPT DIE ARBEITEN AN DER ZDE
Gemeinsame Pressemitteilung der GRÜNEN FRAKTIONEN HERNE und GELSENKIRCHEN sowie der GRÜNEN FRAKTION im RUHRPARLAMENT Eine Birke braucht 20 Jahre, um eine Höhe von 15 Metern zu erreichen. Die Abfallgesellschaft Ruhr (AGR) benötigt weniger als 24 Stunden, um ein ganzes Waldstück zu roden. Am 7. Januar gab die Bezirksregierung in Münster die Genehmigung für den vorzeitigen…
MOBILE IMPFTEAMS EINSETZEN
Eine gute Nachricht, auch für Herne: Der Impfstoff von Moderna ist als zweiter Impfstoff ausgeliefert worden! Im Vergleich zu dem Impfstoff von Biontech/Pfizer ist der Moderna-Impfstoff wesentlich stabiler und muss nicht so extrem gekühlt werden. Damit eignet er sich gut zur Verimpfung in Privathaushalten. Die gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Fraktion, Dorothea Schulte fordert:“ Der Moderna-Impfstoff…
Einstimmig! Stadt verhandelt über Kauf des SUEZ-Geländes durch Antrag der Grünen Fraktion
Einstimmig, bei zwei Enthaltungen, hat der Rat der Stadt Herne am 15.12.2020 bei seiner letzten Sitzung dafür gestimmt Verhandlungen über den Ankauf des „SUEZ“-Geländes aufzunehmen. Dem vorausgegangen war ein entsprechender Antrag der GRÜNEN FRAKTION. Vor wenigen Wochen hat die Firma „SUEZ“ angekündigt, den Standort Herne an der Südstraße aufzugeben. Damit ist ein jahrelanger Streit über…
Ähnliche Artikel