„Atomkraftwerke abschalten! Energiewende jetzt!“ schallte es am 11. März 2012 durch das verschlafene Örtchen Gronau im Münsterland.
Mit Fahnen, Ballons und Trommeln ausgestattet verliehen rund 4.000 Atomkraftgegner ihren Forderungen nach einer sicheren und sauberen Energiequelle Nachdruck, darunter auch die Grüne Jugend Herne.
Nach dem 3 km langen Demonstrationszug versammelten sich Aktionsbündnisse, Parteien und weitere Protestler vor der Urananreicherungsanlage der Ureco.
Dazu erklärt Marisa Peter, Politische Geschäftsführerin der Grünen Jugend Herne:
„In Verbundenheit mit den Opfern der Atomkatastrophe in Fukushima haben wir deutlich gemacht, dass wir keinen Atomstrom wollen und infolgedessen auch keine Urananreicherungsanlage brauchen. Aber vor allem sind wir uns sicher, dass wir nicht noch einen Jahrestag wie diesen brauchen, der uns die unkontrollierbaren Gefahren der Atomkraft vor Augen führt.“

Neuste Artikel
Handwerk als Partner zum Thema Nachhaltigkeit
Beim Treffen des Offenen Arbeitskreises (OAK) Wirtschaft am 21.01.2021 wurde noch einmal die wichtige Rolle des Handwerks in Bezug auf Nachhaltigkeit unterstrichen: „Das Handwerk ist bereits aktiv in Bereichen wie energetische Gebäudesanierung, Mobilitätswende und lokalen Wertschöpfungsketten und bietet sich als Partner für die Verwaltung und Politik an, die Aufgaben zum wichtigsten Thema unserer Zeit zu…
GRÜNE FAKTION LEHNT STÄDTISCHEN HAUSHALT 2021 AB
Keine erkennbaren Fortschritte bei den Themen Mobilität, Klimaschutz und Digitalisierung Fraktionsvorsitzender THOMAS REINKE begründet die Ablehnung der GRÜNEN FRAKTION zum Haushalt 2021 wie folgt: „Durch die von der Pandemie bestimmten ungewissen Situation kann eigentlich keine seriöse Haushaltsaufstellung garantiert werden. Auch die Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnte lassen die GRÜNE FRAKTION erheblich daran zweifeln, dass Bund und…
STADT VERZICHTET AUF ELTERNBEITRÄGE
Einstimmig beschließt der Rat der Stadt Herne den Verzicht auf die Elternbeiträge für KiTa und OGS im Januar. Initiative geht allerdings vom Antrag der GRÜNEN FRAKTION aus Für Januar werden keine Elternbeiträge für KiTa und Offenen Ganztag fällig. Das hat der Rat der Stadt Herne in seiner Sitzung vom 26.01.2021 beschlossen. Pikant bei diesem Beschluss:…
Ähnliche Artikel