Bei ihrer Sitzung am 8. März beschloss die Grüne Jugend Herne einen Antrag zur Zukunft des Ruhrgebietes. Dazu Raoul Roßbach, Sprecher der Grünen Jugend Herne:
„Mit unserem Antrag ‚Herausforderungen gemeinsam begegnen – Einigungsprozess im Ruhrgebiet stärken’ fordert die Grüne Jugend Herne die Zusammenarbeit im Ruhrgebiet auszubauen. Die Städte im Ruhrgebiet müssen stärker zusammenarbeiten um die Chancen der Region zu nutzen und auch den Problemen zu begegnen. Dazu fordern wir das Kirchturmdenken aufzugeben und die Gremien des Ruhrgebietes zu stärken. Deshalb muss beispielsweise das Ruhrparlament und der RVR-Direktor endlich direkt durch die Bevölkerung gewählt werden.Zudem fordern wir den Neuzuschnitt der Regierungsbezirke zugunsten eines Regierungsbezirks Ruhrgebiet. Wir werden diesen Antrag deshalb auch bei der Grünen Jugend NRW stellen und die Landtagsfraktion auffordern sich für entsprechende Änderungen des RVR-Gesetzes und der Regierungsbezirke einzusetzen.“
Antrag:
Neuste Artikel
DAUERHAFTE FINANZIERUNG DER SCHULSOZIALARBEIT SICHERGESTELLT
Förderverträge zur dauerhaften Sicherung der Stellen in der Schulsozialarbeit werden heute unterschrieben. Die GRÜNE FRAKTION HERNE freut sich über diesen Erfolg für die Bildung in unserer Stadt. Damit kommen langjährige Forderungen endlich zu einem positiven Abschluss. Am Montag (16.05.22) werden Förderverträge zur dauerhaften Finanzierung der Stellen der Schulsozialarbeit bei den beiden freien Trägern GFS und…
Arbeitskreis Umwelt empört über Bau im Landschaftsschutzgebiet
Der Arbeitskreis Umwelt der Herner GRÜNEN reagiert mit Unverständnis und Empörung auf die geplante Wohnbebauung im Landschaftsschutzgebiet an der Bergstraße. „Ich verstehe nicht, wie dort ein dreistöckiges Wohnhaus genehmigt werden konnte“, kritisiert Arbeitskreissprecherin Vivien Wefringhaus. Auch die Rodungsarbeiten in der Brut- und Nistzeit sorgen für Kopfschütteln. „Im dicht besiedelten Herne werden weitere Flächen versiegelt und…
Bei veganen Burgern und Eistee – GRÜNE JUGEND Herne macht Gesprächsangebot in Wanne
Am Vormittag des 4.5 fand auf der Hauptstraße in Wanne ein politisch-kulinarisches Wahlkampfhighlight statt. Gemeinsam mit dem GRÜNEN Direktkandidaten Fabian May brachte die GRÜNE JUGEND Herne selbstgebratene vegane Burger, Eistee und GRÜNES Infomaterial unter die Menschen. Anna Schwabe, Sprecherin der GJ Herne, zeigte sich sehr zufrieden mit der Aktion: „Wir haben viele gute Gespräche geführt…
Ähnliche Artikel