..waren die beiden Themen, die diesmal im Mittelpunkt der Horsthauser Gespräche standen. Der Bergmannsverein Horsthausen-Nord hatte in die Begegnungsstätte in der Gneisenaustr. Bürgermeisterin Tina Jelveh und Jörg Höhfeld eingeladen, der die Stadtverordnete Julia Krüger vertrat. Die beiden Grünen berichteten aus je unterschiedlicher Perspektive über ihre Erfahrungen mit Bildung und Integration: Tina Jelveh, die mit acht Jahren aus dem Iran nach Deutschland kam, hier aufs Gymnasium ging und nun aufs Lehramt Deutsch und Evangelische Religion studiert und Jörg Höhfeld, der über eine Lehre auf dem zweiten Bildungsweg zum Studium der Sozialwissenschaften kam. Beide betonten die Wichtigkeit für Migrantenkinder, rechtzeitig Deutsch zu lernen. Die Betreuung der unter dreijährigen muss noch verbessert werden, obwohl Herne hier weiter als andere Städte ist. Das geplante Betreuungsgeld wurde abgelehnt, auch von den anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Auch die Schließung der Hauptschule Jürgens Hof und die Zusammenlegung zweier Grundschulen wurde angesprochen. In einer freundlichen Atmosphäre entwickelte sich eine lebhafte Diskussion.
Neuste Artikel
SPIELZEUGTAUSCHBÖRSE FÖRDERT NACHHALTIGKEIT UND POLITISCHEN AUSTAUSCH
Nachhaltigkeit und politischer Austausch standen im Mittelpunkt der von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Showroom des Herner Unternehmens FAIRNICA veranstalteten Spielzeugtauschbörse. Die Veranstaltung soll dazu beitragen, den Ressourcenverbrauch zu reduzieren und damit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Das Konzept der Spielzeugtauschbörse ist einfach: Eltern und Kinder bringen ihr gebrauchtes Spielzeug mit und tauschen es gegen…
ERNEUTE ANFRAGE ZU PFAS IM WANNER NORDEN GESTELLT
Bei einer kürzlich veröffentlichten Recherche wurden PFAS-Fundorte im Wanner Norden bekannt. Eine Anfrage dazu im Umweltausschuss am 08.03. wurde aus unserer Sicht nicht hinreichend beantwortet. Für die Sitzung der Bezirksvertretung Wanne am 23.05 erhoffen wir uns dahingehend deutlich mehr Auskünfte. Vor wenigen Wochen hat ein Rechercheteam von WDR, NDR, Süddeutscher Zeitung und anderen eine Karte…
ELTERN-TAXEN IN BICKERN SORGEN FÜR GEFAHREN
Das Stadtteilgespräch Bickern im März stand unter einer besonderen Überschrift: Der Verkehr in Bickern. Zum Austausch dabei war die Schulleiterin der Michaelschule, Frau Sezer. Die allmorgendliche PKW-Schlacht rund um den Schulhof müsse ein Ende finden, da waren sich Schulleiterin und Anwohner:innen einig. Kinder sollten im Regelfall den Schulweg zu Fuß bestreiten können. Dies sei jedoch…
Ähnliche Artikel