Auch in diesem Jahr erinnern Bündnis 90/Die Grünen an die „Reichskristallnacht“ vom 9.Novemver 1938.
Bei diesem reichsweiten, von den Nationalsozialisten organisierten Pogrom, wurden auch die Synagogen in Herne und Wanne-Eickel zerstört und jüdische Hernerinnen und Herner drangsaliert und gedemütigt. Diese Nacht war der Auftakt zur Shoa, dem millionenfachen Mord an deutschen Kindern, Frauen und Männern, die von den Nazis als auf Grund ihrer Zugehörigkeit zum Judentum als rassisch minderwertig eingestuft wurden. Diesmal werden sich Schülerinnen der Gesamtschule Wanne-Eickel an der Gedenkstunde beteiligen und Parallelen zu rassistischen Vorfällen der Gegenwart ziehen. Die Grünen rufen zur Teilnahme auf: Die Gedenkstunde beginnt am 9.11. um 18.00 in der Schaeferstraße, am Standort der ehemaligen Synagoge, dem heutigen AOK Gelände.
Neuste Artikel
VERKEHRSFÜHRUNG IN HERNE-MITTE GRUNDLEGEND NEU DENKEN
Nun ist es entschieden – Herne hat den Zuschlag für die Polizeihochschule erhalten. In einem Wettbewerbsverfahren hatte das Konzept der Firmen IFÜREL (Grundstückseigentümer) und Hochtief (Bauunternehmen) die Oberhand gewonnen. Die Klage des Konkurrenten aus Gelsenkirchen gegen die Vergabe wurde nun zurückgezogen und damit ist der Weg frei für den Bau der Polizeihochschule im Funkenbergquartier. Doch…
UNSERE STADT BENÖTIGT FESTEN ANLAUFPUNKT FÜR KULTURELL-ALTERNATIVES ZENTRUM
Kulturausschuss soll über die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten beraten. Die Grüne Fraktion beantragt im Kulturausschuss am 15.06. eine offene Diskussion zur Raumsituation für das KAZ Herne. „Seit vielen Jahren schon wartet der Verein Kulturell-Alternatives Zentrum Herne e.V. (kurz: KAZ) auf die dringend benötigte Unterstützung bei der Suche nach einer dauerhaften Heimat.“, berichtet der junge Grüne…
KREISMITGLIEDERVERSAMMLUNG AM 25. MAI
Auf der Kreismitgliederversammlung am 25. Mai gab es mehrere Schwerpunkte: Neben einer Aussprache zur politischen Lage wurde die im Januar eingebrachte Neufassung der Wahlordnung beschlossen. Ein weiterer Schwerpunkt war die Entwicklung des Blumenthal-Geländes. Hier wurden die Ergebnisse des kommunalen Entwicklungsbeirates vorgestellt und eingeordnet. Auch die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) am ersten Juni-Wochenende kam nicht zu kurz, unsere…
Ähnliche Artikel