Die Kooperationsgruppe von Grünen und SPD hat beschlossen, die Wahl des neuen Geschäftsführers der entsorgung herne (Anstalt des öffentlichen Rechts) auf das neue Jahr zu verschieben. Eigentlich sollte der neue Vorstand in der Dezembersitzung des Rates gewählt werden. Weil sich Grüne und SPD nicht auf einen gemeinsamen Kandidaten einigen konnten, wird jetzt nach einer Lösung gesucht.
In der vorausgegangenen Sitzung des Verwaltungsrats war die Abstimmung mit 5:4 für den städtischen Verwaltungsdirektor Werner Friedhoff ausgegangen. Die SPD verfügt über vier Sitze im Verwaltungsrat, außerdem hat Stadtdirektor Bornfelder (auch SPD) eine Stimme. CDU, Grüne und Linke stimmten für den anderen Kandidaten, einen ausgewiesenen Fachmann im Bereich Entsorgung. Eigentlich hätte auch diese Abstimmung verschoben werden müssen, so sieht es der Kooperationsvertrag vor. Die SPD hielt sich in diesem Fall nicht daran, was zu einiger Aufregung und entsprechendem Presseecho führte. Eine mögliche Lösung könnte so aussehen, dass in diesem speziellen Fall die Abstimmung im Rat frei gegeben wird, ohne dass die Kooperation aufgegeben wird. Bündnis 90/Die Grünen wird sich jedenfalls auch bei weiteren Ausschreibungen immer am Prinzip der Bestenauslese orientieren, sonst könnten wir uns Ausschreibungen auch gleich sparen.
Neuste Artikel
STOPPT DIE ARBEITEN AN DER ZDE
Gemeinsame Pressemitteilung der GRÜNEN FRAKTIONEN HERNE und GELSENKIRCHEN sowie der GRÜNEN FRAKTION im RUHRPARLAMENT Eine Birke braucht 20 Jahre, um eine Höhe von 15 Metern zu erreichen. Die Abfallgesellschaft Ruhr (AGR) benötigt weniger als 24 Stunden, um ein ganzes Waldstück zu roden. Am 7. Januar gab die Bezirksregierung in Münster die Genehmigung für den vorzeitigen…
MOBILE IMPFTEAMS EINSETZEN
Eine gute Nachricht, auch für Herne: Der Impfstoff von Moderna ist als zweiter Impfstoff ausgeliefert worden! Im Vergleich zu dem Impfstoff von Biontech/Pfizer ist der Moderna-Impfstoff wesentlich stabiler und muss nicht so extrem gekühlt werden. Damit eignet er sich gut zur Verimpfung in Privathaushalten. Die gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Fraktion, Dorothea Schulte fordert:“ Der Moderna-Impfstoff…
Einstimmig! Stadt verhandelt über Kauf des SUEZ-Geländes durch Antrag der Grünen Fraktion
Einstimmig, bei zwei Enthaltungen, hat der Rat der Stadt Herne am 15.12.2020 bei seiner letzten Sitzung dafür gestimmt Verhandlungen über den Ankauf des „SUEZ“-Geländes aufzunehmen. Dem vorausgegangen war ein entsprechender Antrag der GRÜNEN FRAKTION. Vor wenigen Wochen hat die Firma „SUEZ“ angekündigt, den Standort Herne an der Südstraße aufzugeben. Damit ist ein jahrelanger Streit über…
Ähnliche Artikel