Die Verwaltung plant eine Erweiterung der Parkplatzanlage an der Henin-Beaumont-Straße. Dafür soll die Grünanlage mit 50 Bäumen weichen. Die Grünen lehnen dies ab.
Die Verwaltung kann nicht überzeugend darlegen, dass tatsächlich mehr Parkplätze benötigt werden. Dies kann einfach durch einen aktuellen Abgleich der Belegungssituation der umliegenden Parkplätze sowie der Bedarfsermittlung seitens der Akademie bzw anderer Veranstalter erfolgen. Nach unserer Einschätzung gibt es im Umfeld der Akademie reichlich freie Parkplätze. Problematisch scheint allerdings die Zuweisung gerade für die Seminar- oder Veranstaltungsteilnehmer zu sein. Da alle Besucher stets unmittelbar an der Akademie parken wollen, entsteht gelegentlich eine Überlastung der Parkplätze an der Henin-Beaumont-Straße. Durch ein besseres Parkplatzmanagement und Ausweisung sollte dies behebbar sein.
Das Land hält seine Bediensteten übrigens an, für Dienstreisen den ÖPNV zu nutzen. Eine Abrechnung des PKWs für die Dienstreise wurde ausdrücklich erschwert.
Bislang konnte die Verwaltung auch nicht darlegen, ob die Grünfläche mit dem Baumbestand, die für die Parkplätze weichen soll, mit ÖPEL-Mittel angelegt wurde. Falls dies so sein sollte, drohen der Stadt Rückzahlungsforderungen des Landes.
Neuste Artikel
OAK Wirtschaft der Herner Grünen zur Zukunft der Arbeit in Herne
OAK Wirtschaft hat am 15. April Dr. Gerrit Heil, Unternehmer und Mitglied der LAG Wirtschaft der Grünen NRW, zu Gast Aktuelle Chancen und Herausforderungen der Herner Wirtschaft, insbesondere die Zukunft von Arbeitsplätzen in Herne, werden Thema beim nächsten Treffen des offenen Arbeitskreises Wirtschaft der Herner Grünen sein. „Inwiefern hängen Bildung und Qualifikation, aber auch faire…
Gemeinsame Presseerklärung des Arbeitskreis Soziales des Kreisverbandes Herne von BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN und Jacob Liedtke, Direktkandidat für den Wahlkreis 141
Anlässlich des Weltgesundheitstags am 7. April 2021 und in Anbetracht der zahllosen Probleme im Gesundheitswesen, die im Kontext der Corona-Pandemie einmal mehr deutlich wurden, erklärt der GRÜNE Bundestagskandidat Jacob Liedtke seine politische Unterstützung für dringend gebotene Veränderungen im Bereich von Prävention, Gesundheitsversorgung und Pflege: „Gesundheit ist ein zentrales Gut der öffentlichen Daseinsvorsorge und die Grundvoraussetzung…
JEDE KONSERVE ZÄHLT
Die Herner Suppenküche lässt sich nicht aufhalten, auch während der Corona-Pandemie verteilen Helfer*innen der Suppenküche Essen und andere Spenden an bedürftige oder wohnungslose Menschen. Die Herner Suppenküche finanziert sich ausschließlich über Spende. In unserer Stadt, in der die Alters- und Kinderarmut besonders hoch ist, ist das an sich schon ein großer Missstand. Wir möchten deswegen…
Ähnliche Artikel