Die Verwaltung plant eine Erweiterung der Parkplatzanlage an der Henin-Beaumont-Straße. Dafür soll die Grünanlage mit 50 Bäumen weichen. Die Grünen lehnen dies ab.
Die Verwaltung kann nicht überzeugend darlegen, dass tatsächlich mehr Parkplätze benötigt werden. Dies kann einfach durch einen aktuellen Abgleich der Belegungssituation der umliegenden Parkplätze sowie der Bedarfsermittlung seitens der Akademie bzw anderer Veranstalter erfolgen. Nach unserer Einschätzung gibt es im Umfeld der Akademie reichlich freie Parkplätze. Problematisch scheint allerdings die Zuweisung gerade für die Seminar- oder Veranstaltungsteilnehmer zu sein. Da alle Besucher stets unmittelbar an der Akademie parken wollen, entsteht gelegentlich eine Überlastung der Parkplätze an der Henin-Beaumont-Straße. Durch ein besseres Parkplatzmanagement und Ausweisung sollte dies behebbar sein.
Das Land hält seine Bediensteten übrigens an, für Dienstreisen den ÖPNV zu nutzen. Eine Abrechnung des PKWs für die Dienstreise wurde ausdrücklich erschwert.
Bislang konnte die Verwaltung auch nicht darlegen, ob die Grünfläche mit dem Baumbestand, die für die Parkplätze weichen soll, mit ÖPEL-Mittel angelegt wurde. Falls dies so sein sollte, drohen der Stadt Rückzahlungsforderungen des Landes.
Neuste Artikel
SPIELZEUGTAUSCHBÖRSE FÖRDERT NACHHALTIGKEIT UND POLITISCHEN AUSTAUSCH
Nachhaltigkeit und politischer Austausch standen im Mittelpunkt der von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Showroom des Herner Unternehmens FAIRNICA veranstalteten Spielzeugtauschbörse. Die Veranstaltung soll dazu beitragen, den Ressourcenverbrauch zu reduzieren und damit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Das Konzept der Spielzeugtauschbörse ist einfach: Eltern und Kinder bringen ihr gebrauchtes Spielzeug mit und tauschen es gegen…
ERNEUTE ANFRAGE ZU PFAS IM WANNER NORDEN GESTELLT
Bei einer kürzlich veröffentlichten Recherche wurden PFAS-Fundorte im Wanner Norden bekannt. Eine Anfrage dazu im Umweltausschuss am 08.03. wurde aus unserer Sicht nicht hinreichend beantwortet. Für die Sitzung der Bezirksvertretung Wanne am 23.05 erhoffen wir uns dahingehend deutlich mehr Auskünfte. Vor wenigen Wochen hat ein Rechercheteam von WDR, NDR, Süddeutscher Zeitung und anderen eine Karte…
ELTERN-TAXEN IN BICKERN SORGEN FÜR GEFAHREN
Das Stadtteilgespräch Bickern im März stand unter einer besonderen Überschrift: Der Verkehr in Bickern. Zum Austausch dabei war die Schulleiterin der Michaelschule, Frau Sezer. Die allmorgendliche PKW-Schlacht rund um den Schulhof müsse ein Ende finden, da waren sich Schulleiterin und Anwohner:innen einig. Kinder sollten im Regelfall den Schulweg zu Fuß bestreiten können. Dies sei jedoch…
Ähnliche Artikel