Wir fragen die Bezirksvertretung Mitte, wie es zu den Vorwürfen der Bürgerinitiative kommt, es seien Bodenproben an unbelasteten Stellen entnommen worden.
Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister,
die Grüne Fraktion bittet Sie, die folgende Anfrage in der kommenden Sitzung der Bezirksvertretung Mitte beantworten zu lassen.
Nach dem Brand bei der Firma Kost hat das LANUV an mehreren Stellen in der Umgebung Bodenproben genommen, um die Belastungssituation zu analysieren. Nach Aussagen des LANUV sind keine bedenklichen Bodenbelastungen anzutreffen und der auch der Anbau und Verzehr von eigenem Obst und Gemüse muss nicht eingeschränkt werden.
Die BI Kost hat in einem Brief an Verwaltung und Politik die Probenahme kritisiert; sie behauptet, dass die Proben an Stellen entnommen worden seien, bei denen man von vornherein eine geringere Belastung erwarten musste.
Hierzu stellen wir folgende Fragen:
- Gibt es schriftliche Stellungnahme des LANUV zu den Vorwürfen?
- Haben das LANUV und die Verwaltung Kontakt zur BI aufgenommen, um die Vorwürfe auszuräumen bzw diesen nachzugehen?
Foto: Quelle und Rechte
Neuste Artikel
VORLAGE ZUM WIRTSCHAFTSFLÄCHENENTWICKLUNGSKONZEPT ABGELEHNT
Aus Sicht der GRÜNEN Vertreter*innen im Rat fehlt es der Vorlage an einer Betrachtungsweise, die über den Tellerrand hinaus geht. Ökologie und Ökonomie müssen – vielmehr dürfen – kein Widerspruch sein. Auch dass Naturschutzbeirat und Umweltausschuss nicht mit eingebunden wurden, ist mehr als bedauerlich Die GRÜNE FRAKTION begrüßt grundsätzlich die Aufstellung eines Wirtschaftsflächenkonzeptes als konsequente…
Grüne Radtour macht Vorgeschmack auf’s #Stadtradeln
Mitte Juni hat sich eine kleine Grüne Radtruppe aufgemacht, die nähere Umgebung zu erkunden. Die Tour führte von der Zeche Hannover in Bochum-Hordel über den Landschaftspark Mechtenberg zum Nordsternpark und weiter nach Gelsenkirchen-Horst und von dort zurück nach Röhlinghausen. Unterwegs gab es reichlich zu besichtigen. Hier sind nur einige der interessanten Stopps aufgeführt. Die Tour…
CAMPUS FÜR POLIZEI & VERWALTUNG SETZT STARKE IMPULSE FÜR DIE ZUKUNFT
Mit Freude nimmt man die Bestätigung für die Errichtung der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV) bei der GRÜNEN FRAKTION HERNE zur Kenntnis, wünscht sich aber bereits bei Planung & Bau der Gebäude eine ebenso zukunftsgewandte Ausrichtung Die GRÜNE FRAKTION HERNE freut sich über die Entwicklung rund um die zukünftige Hochschule für Polizei und…
Ähnliche Artikel