In zwei Fällen möchte die grüne Fraktion das Rechnungsprüfungsamt einschalten. Zum einen geht es um die Abrechnung der Baumaßnahme Wakefieldstraße (Westtangente). Hier soll die Stadt 1,8 Millionen € an das Land zurückzahlen. Das Land hatte die Schlussabrechnung bereits Ende 2005 angefordert, die Stadt kam dieser Aufforderung erst 2013 nach. Die Grünen wollen nun wissen, warum solche Abrechnungen nicht zeitnah erfolgen und ob die Verwaltungsvorgänge optimiert werden können. Im zweiten Fall geht es um ein Grundstück an der Heinrich-Imbusch-Straße, das die Stadt mit Hilfe von Landesgeldern erworben hat. Für das Grundstück besteht ein Pachtvertrag, der noch bis 2021 gültig ist. Trotzdem hat die Stadt einen Teil dieses Grundstücks weiter verkauft. Nun muss sie den Pächter abfinden, weil der neue Besitzer bauen will und das Land Rückzahlung fordert, wenn das übrige Gelände nicht bald dem Landschaftspark zugeschlagen wird. Das RPA soll nun prüfen, wie es zu dieser Situation kommen konnte. Beide Anträge wurden für den nächsten Hauptausschuss gestellt.
Neuste Artikel
KREISMITGLIEDERVERSAMMLUNG AM 25. MAI
Auf der Kreismitgliederversammlung am 25. Mai gab es mehrere Schwerpunkte: Neben einer Aussprache zur politischen Lage wurde die im Januar eingebrachte Neufassung der Wahlordnung beschlossen. Ein weiterer Schwerpunkt war die Entwicklung des Blumenthal-Geländes. Hier wurden die Ergebnisse des kommunalen Entwicklungsbeirates vorgestellt und eingeordnet. Auch die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) am ersten Juni-Wochenende kam nicht zu kurz, unsere…
ARTENSCHUTZ WIRD IN HERNE NICHT SEHR ERNST GENOMMEN
Bei einem Ortstermin am 23.3. haben verschiedene Bürgerinnen und Bürger erheblichen LKW-Verkehr auf dem Blumenthal-Gelände festgestellt. Die Fahrten gingen offenbar zum Gelände der Firma Stadtler, die Gleisarbeiten in diesem Zeitraum durchführte. Das Gelände ist immer noch von der Kreuzkröte besiedelt, einer geschützten Tierart. In dieser Zeit sucht die Kreuzkröte ihre Laichplätze auf und ist entsprechend…
GUT GELAUNTER NRW-JUSTIZMINISTER ZU GAST BEIM MAIEMPFANG
Der GRÜNE Maiempfang startet nach Zwangspause seit 2019 an neuer Örtlichkeit voll durch. Ein volles Haus im Veranstaltungszentrum Gysenberg, sowie die Rücknahme des Einspruchs aus Gelsenkirchen gegen die Vergabe der HSPV nach Herne, sorgten für gute Stimmung bei den Anwesenden. Auch NRW-Justizminister Dr. BENJAMIN LIMBACH zeigte sich erleichtert, dass es nun eine Entscheidung gibt. Am…
Ähnliche Artikel