…darin waren sich die TeilnehmerInnen eines Grünen Forums einig, zu dem der Kreisverband eingeladen hatte. Dr. Carina Schnirch von der Bertelsmann-Stiftung stellte eine Studie vor, die den Zusammenhang von (Kinder)Armut und Mietkosten in Herne deutlich machte. Heftige methodische Kritik kam von Karl-Heinz Abraham, Vorstand des Herner Wohnungsbauvereins. Auch Thomas Bruns, Geschäftsführer der städtischen Herner Gesellschaft für Wohnungsbau, sprach von ausreichend bezahlbarem Wohnraum in Herne. Der neue Herner Sozialdezernent Johannes Chudziak sah die Ursachen für das Problem in den zu geringen Einkommen bei vielen Herner Familien. Einig waren sich die Diskutierenden mit der Mehrheit des Publikums, das die Mietnebenkosten und die Energiekosten die größten Probleme seien. Hier müsse der Bund Abhilfe schaffen, damit Menschen nicht im Winter ohne Heizung und Strom in ihren dunklen Wohnungen säßen. „Gerade Menschen mit geringem Einkommen haben oft energetisch schlechte Wohnungen und damit hohe Heizkosten“, kritisierte Dorothea Schulte, Vorsitzende der Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. „Wir werden deshalb keinen weiteren Belastungen für diese Gruppe zustimmen, etwa der Erhöhung der Grundsteuer B. Der städtische Haushalt kann nicht auf Kosten der Ärmsten saniert werden.“
Neuste Artikel
SPIELZEUGTAUSCHBÖRSE DER HERNER GRÜNEN
Der Offene Arbeitskreis (OAK) Soziales von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Herne lädt zur Spielzeugtauschbörse am 25.03.2023 von 11-14 Uhr in den Showroom von FAIRNICA in Herne ein. Wir möchten gemeinsam Spielzeug, das unsere Kinder nicht mehr brauchen, tauschen und somit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Die meisten kennen es – Spielzeug ist nur für eine…
STADTTEILGESPRÄCH BICKERN ZUM THEMA VERKEHR
Am 22.3. um 10 Uhr findet im Stadtteilzentrum Pluto das monatliche Stadtteilgespräch statt. Die regelmäßige Veranstaltung hat das Ziel, die Bewohner:innen Bickerns zusammenzubringen, um über aktuelle Themen und Probleme zu diskutieren. Inzwischen freuen sich die Herner Grünen bereits über Stammgäste, die rege verfolgen, was aus ihren Anregungen so geworden ist. Es konnten bereits mehrere Anfragen…
GRÜNES FRAUENKINO IM RAHMEN DER HERNER FRAUENWOCHE 2023
„Alles, was Frauen erreicht haben, kann auch wieder verloren gehen.“ – Mit dieser Warnung startete der Film „Die Unbeugsamen“ von THORSTEN KÖRNER, der am Sonntag, den 12.03. im Rahmen der Herner Frauenwoche in der Filmwelt Herne gezeigt wurde. Der Film behandelt Erfahrungen von Politikerinnen in der Bonner Republik und die Frage, wie es den ersten…
Ähnliche Artikel