Angesichts der Bedenken der Bezirksregierung hinsichtlich der Genehmigung des Haushalts der Stadt Herne beantragen die Grünen den Tagesordnungspunkt „Genehmigungsfähigkeit Haushalt 2014“ für den nächsten Hauptausschuss. „Die Hoffnungen auf die Hilfe des Bundes scheinen sich nicht zu erfüllen“, erklärt Dorothea Schulte, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen. „Der Bundesfinanzminister saniert seinen Haushalt auf Kosten der Kommunen und der Sozialkassen. Die Ruhrgebietskommunen hatten sich vom Koalitionsvertrag mehr versprochen.“ Die Grünen wollen nun wissen, wie es weiter gehen soll. „Wir befürchten eine Erhöhung der Grundsteuer B nach den Kommunalwahlen. Abgesehen davon, dass wir diese Erhöhung bisher abgelehnt haben und weiter ablehnen, muss man den Wählerinnen und Wählern vor den Wahlen sagen, was auf sie zukommt.“
Neuste Artikel
ERLÄUTERUNGEN DER STADT ZWEIFELHAFT
Erläuterung der Verwaltung zur Rechtmäßigkeit der Baugenehmigung zum Grundstück Bergstaße 63 C zweifelhaft. Verwaltungsgericht kam 2019 zu gegensätzlicher Auffassung. Nachbarn des im Fokus stehenden Grundstücks haben Klage eingereicht, es drohen daher Regressforderungen an die Stadt. Die Erläuterungen der Verwaltung zur Rechtmäßigkeit des Bauvorhabens Bergstr 63 C, die in der Sitzung des Planungsausschusses am 17.05. mündlich…
„MASTERPLAN VIELFALT“ VORGESTELLT
GRÜNE FRAKTION HERNE stellt am heutigen „IDAHOBIT“ den ersten Teil eines „Masterplan Vielfalt“ vor. Wir fordern nichts Geringeres als einen queerpolitischen Aufbruch für Herne Ein Baustein auf dem Weg zu einer queeren Stadt Herne ist aus Sicht der GRÜNEN FRAKTION der „Masterplan Vielfalt“, welcher am heutigen Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT)…
DAUERHAFTE FINANZIERUNG DER SCHULSOZIALARBEIT SICHERGESTELLT
Förderverträge zur dauerhaften Sicherung der Stellen in der Schulsozialarbeit werden heute unterschrieben. Die GRÜNE FRAKTION HERNE freut sich über diesen Erfolg für die Bildung in unserer Stadt. Damit kommen langjährige Forderungen endlich zu einem positiven Abschluss. Am Montag (16.05.22) werden Förderverträge zur dauerhaften Finanzierung der Stellen der Schulsozialarbeit bei den beiden freien Trägern GFS und…
Ähnliche Artikel