Nun ist es also so weit: Die konstituierenden Ratssitzungen 1 und 2 sind vorbei, die Große Kooperation zwischen SPD und CDU steht. Das Kooperationspapier ist unterzeichnet, große Überraschungen stehen nicht drin. Die Personalfragen sind allerdings bis ins Detail geregelt. So wurden auch schon die Ausschussvorsitzenden verteilt. Allerdings werden die vom Rat gewählt, das hatten Frank Dudda und Markus Schlüter nicht bedacht. Denn die „Kleinen“ taten sich zusammen und bildeten eine „bunte“ Liste, diese bekam den dritten Zugriff. Da die SPD unbedingt den Planungs- und den Sportausschuss haben wollte, griffen die „Bunten“ auf den GMH-Vorsitz zu, der eigentlich für die CDU gedacht war. Die kam aber erst beim vierten Mal zum Zuge und griff den Umweltausschuss, der damit vergeben war. Anschließend konnten SPD und CDU gar nicht verstehen, warum die Grünen diesen Ausschuss nicht haben wollten, er war allerdings nicht mehr zu haben. Hätte die SPD ihrem Kooperationspartner großzügig den zweiten Zugriff gestattet, hätte die CDU auch GMH bekommen. Hätte, hätte, Fahrradkette…
Neuste Artikel
SPIELZEUGTAUSCHBÖRSE DER HERNER GRÜNEN
Der Offene Arbeitskreis (OAK) Soziales von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Herne lädt zur Spielzeugtauschbörse am 25.03.2023 von 11-14 Uhr in den Showroom von FAIRNICA in Herne ein. Wir möchten gemeinsam Spielzeug, das unsere Kinder nicht mehr brauchen, tauschen und somit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Die meisten kennen es – Spielzeug ist nur für eine…
STADTTEILGESPRÄCH BICKERN ZUM THEMA VERKEHR
Am 22.3. um 10 Uhr findet im Stadtteilzentrum Pluto das monatliche Stadtteilgespräch statt. Die regelmäßige Veranstaltung hat das Ziel, die Bewohner:innen Bickerns zusammenzubringen, um über aktuelle Themen und Probleme zu diskutieren. Inzwischen freuen sich die Herner Grünen bereits über Stammgäste, die rege verfolgen, was aus ihren Anregungen so geworden ist. Es konnten bereits mehrere Anfragen…
GRÜNES FRAUENKINO IM RAHMEN DER HERNER FRAUENWOCHE 2023
„Alles, was Frauen erreicht haben, kann auch wieder verloren gehen.“ – Mit dieser Warnung startete der Film „Die Unbeugsamen“ von THORSTEN KÖRNER, der am Sonntag, den 12.03. im Rahmen der Herner Frauenwoche in der Filmwelt Herne gezeigt wurde. Der Film behandelt Erfahrungen von Politikerinnen in der Bonner Republik und die Frage, wie es den ersten…
Ähnliche Artikel