Nun ist es also so weit: Die konstituierenden Ratssitzungen 1 und 2 sind vorbei, die Große Kooperation zwischen SPD und CDU steht. Das Kooperationspapier ist unterzeichnet, große Überraschungen stehen nicht drin. Die Personalfragen sind allerdings bis ins Detail geregelt. So wurden auch schon die Ausschussvorsitzenden verteilt. Allerdings werden die vom Rat gewählt, das hatten Frank Dudda und Markus Schlüter nicht bedacht. Denn die „Kleinen“ taten sich zusammen und bildeten eine „bunte“ Liste, diese bekam den dritten Zugriff. Da die SPD unbedingt den Planungs- und den Sportausschuss haben wollte, griffen die „Bunten“ auf den GMH-Vorsitz zu, der eigentlich für die CDU gedacht war. Die kam aber erst beim vierten Mal zum Zuge und griff den Umweltausschuss, der damit vergeben war. Anschließend konnten SPD und CDU gar nicht verstehen, warum die Grünen diesen Ausschuss nicht haben wollten, er war allerdings nicht mehr zu haben. Hätte die SPD ihrem Kooperationspartner großzügig den zweiten Zugriff gestattet, hätte die CDU auch GMH bekommen. Hätte, hätte, Fahrradkette…
Neuste Artikel
STOPPT DIE ARBEITEN AN DER ZDE
Gemeinsame Pressemitteilung der GRÜNEN FRAKTIONEN HERNE und GELSENKIRCHEN sowie der GRÜNEN FRAKTION im RUHRPARLAMENT Eine Birke braucht 20 Jahre, um eine Höhe von 15 Metern zu erreichen. Die Abfallgesellschaft Ruhr (AGR) benötigt weniger als 24 Stunden, um ein ganzes Waldstück zu roden. Am 7. Januar gab die Bezirksregierung in Münster die Genehmigung für den vorzeitigen…
MOBILE IMPFTEAMS EINSETZEN
Eine gute Nachricht, auch für Herne: Der Impfstoff von Moderna ist als zweiter Impfstoff ausgeliefert worden! Im Vergleich zu dem Impfstoff von Biontech/Pfizer ist der Moderna-Impfstoff wesentlich stabiler und muss nicht so extrem gekühlt werden. Damit eignet er sich gut zur Verimpfung in Privathaushalten. Die gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Fraktion, Dorothea Schulte fordert:“ Der Moderna-Impfstoff…
Einstimmig! Stadt verhandelt über Kauf des SUEZ-Geländes durch Antrag der Grünen Fraktion
Einstimmig, bei zwei Enthaltungen, hat der Rat der Stadt Herne am 15.12.2020 bei seiner letzten Sitzung dafür gestimmt Verhandlungen über den Ankauf des „SUEZ“-Geländes aufzunehmen. Dem vorausgegangen war ein entsprechender Antrag der GRÜNEN FRAKTION. Vor wenigen Wochen hat die Firma „SUEZ“ angekündigt, den Standort Herne an der Südstraße aufzugeben. Damit ist ein jahrelanger Streit über…
Ähnliche Artikel