Schon wieder soll „freigemessener“ radioaktiver Müll aus dem AKW Würgassen in Herne verbrannt werden. Waren es im November 2013 50 Tonnen, die bei der Firma Sita verbrannt wurden, sind es diesmal sogar 350 Tonnen dieses Abfalls. Dorothea Schulte, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, unterstützt die Kritik des BUND NRW an diesem Verfahren: „Mit Recht weist der BUND darauf hin, dass zum Umgang mit den entstehenden Verbrennungsrückständen, dem Wasser und der Abluft keine Angaben gemacht werden. Wir sind entschieden dagegen, dass an der Herner Südstraße immer mehr radioaktiver Abfall verbrannt wird. Rechtlich sehen wir im Moment keine Möglichkeit, dagegen vorzugehen. Unsere politische Forderung lautet: Sofortiger Stopp von Transporten des Würgassenmülls nach Herne.“
Neuste Artikel
Super Ergebnisse zur Landtagswahl 2022 in NRW
Mit 18,2 Prozent sind wir GRÜNE in NRW die drittstärkste Kraft im Land geworden. Ein super Ergebnis auch für uns in Herne. Danke für einen großartigen Wahlkampf. #vonhierangrün Unsere Statements zur Wahl: „Ich möchte mich für die vielen netten und auch kritischen Gespräche im Wahlkampf und den Zuspruch bedanken. Auch wenn es für den Landtag…
ERLÄUTERUNGEN DER STADT ZWEIFELHAFT
Erläuterung der Verwaltung zur Rechtmäßigkeit der Baugenehmigung zum Grundstück Bergstaße 63 C zweifelhaft. Verwaltungsgericht kam 2019 zu gegensätzlicher Auffassung. Nachbarn des im Fokus stehenden Grundstücks haben Klage eingereicht, es drohen daher Regressforderungen an die Stadt. Die Erläuterungen der Verwaltung zur Rechtmäßigkeit des Bauvorhabens Bergstr 63 C, die in der Sitzung des Planungsausschusses am 17.05. mündlich…
„MASTERPLAN VIELFALT“ VORGESTELLT
GRÜNE FRAKTION HERNE stellt am heutigen „IDAHOBIT“ den ersten Teil eines „Masterplan Vielfalt“ vor. Wir fordern nichts Geringeres als einen queerpolitischen Aufbruch für Herne Ein Baustein auf dem Weg zu einer queeren Stadt Herne ist aus Sicht der GRÜNEN FRAKTION der „Masterplan Vielfalt“, welcher am heutigen Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT)…
Ähnliche Artikel