Der Herner Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen unterstützt die Europäische Bürgerinitiative (EBI)gegen die geplanten Freihandelsabkommen mit Kanada (CETA) und den USA (TTIP). „Auch wenn die Europäische Kommission die Initiative aus rechtlichen Bedenken nicht zugelassen hat, wird der Kampf für die Inhalte doch weitergehen“, meint Susanne Marek, Sprecherin des Herner Kreisvorstandes. Den Grünen geht es um die Erhaltung ökologischer und sozialer Standards, sie sind gegen die Einrichtung privater Schiedsgerichte, bei denen große Konzerne gegen Staaten klagen können. „Wir halten diese Investorenschutzabkommen für eine ernsthafte Bedrohung der Demokratie“, so Marek. „Bisher wurde alles geheim gehalten, wir fordern Transparenz.“ Die Herner Grünen unterstützen die jetzt anlaufende Unterschriftensammlung und weisen auf den Aktionstag am 11. Oktober hin.
Neuste Artikel
SPIELZEUGTAUSCHBÖRSE DER HERNER GRÜNEN
Der Offene Arbeitskreis (OAK) Soziales von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Herne lädt zur Spielzeugtauschbörse am 25.03.2023 von 11-14 Uhr in den Showroom von FAIRNICA in Herne ein. Wir möchten gemeinsam Spielzeug, das unsere Kinder nicht mehr brauchen, tauschen und somit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Die meisten kennen es – Spielzeug ist nur für eine…
STADTTEILGESPRÄCH BICKERN ZUM THEMA VERKEHR
Am 22.3. um 10 Uhr findet im Stadtteilzentrum Pluto das monatliche Stadtteilgespräch statt. Die regelmäßige Veranstaltung hat das Ziel, die Bewohner:innen Bickerns zusammenzubringen, um über aktuelle Themen und Probleme zu diskutieren. Inzwischen freuen sich die Herner Grünen bereits über Stammgäste, die rege verfolgen, was aus ihren Anregungen so geworden ist. Es konnten bereits mehrere Anfragen…
GRÜNES FRAUENKINO IM RAHMEN DER HERNER FRAUENWOCHE 2023
„Alles, was Frauen erreicht haben, kann auch wieder verloren gehen.“ – Mit dieser Warnung startete der Film „Die Unbeugsamen“ von THORSTEN KÖRNER, der am Sonntag, den 12.03. im Rahmen der Herner Frauenwoche in der Filmwelt Herne gezeigt wurde. Der Film behandelt Erfahrungen von Politikerinnen in der Bonner Republik und die Frage, wie es den ersten…
Ähnliche Artikel