Zu der Einstellung der Schulsozialarbeit im städtischen Haushalt und der Ankündigung die Mittel für die Herner Jugendverbände zu erhöhen erklärt Raoul Roßbach, Stadtverordneter und Mitglied im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie:
„Wir Grüne sind der Großen Koalition in Herne offenbar gut sechs Wochen voraus: Am 25. September beantragten wir im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie als Opposition sowohl die Erhöhung der Mittel für die Jugendverbände als auch die Sicherung der Schulsozialarbeit im städtischen Haushalt. Nachdem sie in der Ausschusssitzung gegen beide Punkte stimmten greifen SPD und CDU diese nun selber wieder auf. Im Sinne der beiden zentralen Maßnahmen freue ich mich über diese Entwicklung. Nun haben wir für die Schulsozialarbeit und die Mittelerhöhung der Jugendverbände eine breite Mehrheit. Beide Punkte verbessern die Situation für Kinder und Jugendliche in unserer Stadt.
Wir lernen aus der Entwicklung jedoch auch selbstkritisch: Wir werden uns in Zukunft bemühen unsere Initiativen und Anträge mit sechs Wochen Vorlauf an SPD und CDU zuzustellen, damit sich die Einsicht in deren Sinnhaftigkeit bereits pünktlich zur Ausschusssitzung einstellen kann.“
Neuste Artikel
ERSTE MITGLIEDERVERSAMMLUNG IM NEUEN JAHR
Auf der ersten Kreismitgliederversammlung in 2023 standen Inhaltliche Anträge im Mittelpunkt. So wurde eine Position zur Entsiegelungsstrategie für das Netto-Null-Flächenverbrauchsziel beschlossen und eine Neufassung der Wahlordnung vorgestellt. Auch bei den GRÜNEN in Herne kam man nicht am Thema Lützerath vorbei. Daher wurde anlassbedingt noch zusätzlich eine Aktuelle Stunde zur Aussprache beschlossen. Am 26. Januar fand…
STADTTEILGESPRÄCH BICKERN WIEDER GUT BESUCHT
Am 25. Januar war es wieder soweit, die Herner Grünen luden ein zum Stadtteilgespräch in Bickern. Wir freuen uns, dass der Austausch wieder einmal von den Menschen in Bickern so gut angenommen wurde. Eine immer wieder angesprochene Problematik stellte die Verkehrssituation im Stadtteil dar. Ob Parkplätze, die Reinigung der teils schadhaften Straßen oder Geschwindigkeitsüberschreitungen. Es…
FRAGEN ZU DEN ERMITTLUNGEN DER STAATSANWALTSCHAFT
Mit großem Interesse hat die GRÜNE FRAKTION die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft bei der Stadtverwaltung Herne verfolgt. Am Abend des 26. Januar wurde eine großangelegte Durchsuchungsaktion in den Räumen der Stadtverwaltung durchgeführt. Es besteht der Anfangsverdacht der Bestechlichkeit beziehungsweise Bestechung gegen einen Mitarbeiter der Stadt Herne sowie einen Externen. Laut Presseberichten stehen die Ermittlungen im Zusammenhang…
Ähnliche Artikel