Mit den Stimmen von SPD und CDU wurde am Dienstag (17.) der Antrag der Grünen zur Änderung der Hauptsatzung abgelehnt. In der Hauptsatzung sollte formal festgelegt werden, dass der Oberbürgermeister den Stadtrat bei zentralen Personalentscheidungen früher beteiligen muss.
Die Opposition stimmte geschlossen dafür und auch aus der Verwaltung gab es aus rechtlicher Sicht keine Einwände.
Dazu erklärt der OB-Kandidat der GRÜNEN, Thomas Reinke: „Es ist schade, dass die SPD hier eine wichtige Chance vertut, um mehr Klarheit in Personalangelegenheiten innerhalb der Verwaltung zu bringen. Dem OB-Kandidaten der SPD reichen der jährliche Stellenplan und eine Mitteilung im Nachhinein aus, um der Transparenz genüge zu tun. Schon die Verabschiedung des Public Corporate Governance Kodexes (PCGK), der für Transparenz in den städtischen Unternehmen sorgen soll, wurde erst um Monate verschoben und war eine schwere Geburt. Verabschiedet wurde er letztlich bei Enthaltung der SPD.“
Neuste Artikel
STOPPT DIE ARBEITEN AN DER ZDE
Gemeinsame Pressemitteilung der GRÜNEN FRAKTIONEN HERNE und GELSENKIRCHEN sowie der GRÜNEN FRAKTION im RUHRPARLAMENT Eine Birke braucht 20 Jahre, um eine Höhe von 15 Metern zu erreichen. Die Abfallgesellschaft Ruhr (AGR) benötigt weniger als 24 Stunden, um ein ganzes Waldstück zu roden. Am 7. Januar gab die Bezirksregierung in Münster die Genehmigung für den vorzeitigen…
MOBILE IMPFTEAMS EINSETZEN
Eine gute Nachricht, auch für Herne: Der Impfstoff von Moderna ist als zweiter Impfstoff ausgeliefert worden! Im Vergleich zu dem Impfstoff von Biontech/Pfizer ist der Moderna-Impfstoff wesentlich stabiler und muss nicht so extrem gekühlt werden. Damit eignet er sich gut zur Verimpfung in Privathaushalten. Die gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Fraktion, Dorothea Schulte fordert:“ Der Moderna-Impfstoff…
Einstimmig! Stadt verhandelt über Kauf des SUEZ-Geländes durch Antrag der Grünen Fraktion
Einstimmig, bei zwei Enthaltungen, hat der Rat der Stadt Herne am 15.12.2020 bei seiner letzten Sitzung dafür gestimmt Verhandlungen über den Ankauf des „SUEZ“-Geländes aufzunehmen. Dem vorausgegangen war ein entsprechender Antrag der GRÜNEN FRAKTION. Vor wenigen Wochen hat die Firma „SUEZ“ angekündigt, den Standort Herne an der Südstraße aufzugeben. Damit ist ein jahrelanger Streit über…
Ähnliche Artikel