In einem Gespräch zwischen der Grünen Fraktion und der Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadt Herne ging es um die Situation der städtischen Auszubildenden, die in diesem Jahr ihre Prüfung machen werden. Arthur Warzecha( ganz rechts), stellvertretender Vorsitzender der JAV und Christian Schulpin schilderten die Lage aus ihrer Sicht. Sie setzen sich für die Übernahme aller Azubis ein. Thomas Reinke, (ganz links), Oberbürgermeister-Kandidat, bot die Unterstützung der Grünen Fraktion an:
„Angesichts der demografischen Situation halten wir es für dringend erforderlich, dass junge Leute bei der Stadtverwaltung nach der Ausbildung übernommen werden. Im Rahmen unserer Möglichkeiten werden wir uns dafür einsetzen.“ Schließlich würde Herne beim Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ mitmachen: „Das muss auch für die eigenen Auszubildenden gelten.“ Nötig sei eine Bedarfsanalyse und Bedarfsplanung, die das Alter der städtischen Beschäftigten, Krankenstand und zu erfüllende Aufgaben miteinander in Relation bringe.
Neuste Artikel
STOPPT DIE ARBEITEN AN DER ZDE
Gemeinsame Pressemitteilung der GRÜNEN FRAKTIONEN HERNE und GELSENKIRCHEN sowie der GRÜNEN FRAKTION im RUHRPARLAMENT Eine Birke braucht 20 Jahre, um eine Höhe von 15 Metern zu erreichen. Die Abfallgesellschaft Ruhr (AGR) benötigt weniger als 24 Stunden, um ein ganzes Waldstück zu roden. Am 7. Januar gab die Bezirksregierung in Münster die Genehmigung für den vorzeitigen…
MOBILE IMPFTEAMS EINSETZEN
Eine gute Nachricht, auch für Herne: Der Impfstoff von Moderna ist als zweiter Impfstoff ausgeliefert worden! Im Vergleich zu dem Impfstoff von Biontech/Pfizer ist der Moderna-Impfstoff wesentlich stabiler und muss nicht so extrem gekühlt werden. Damit eignet er sich gut zur Verimpfung in Privathaushalten. Die gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Fraktion, Dorothea Schulte fordert:“ Der Moderna-Impfstoff…
Einstimmig! Stadt verhandelt über Kauf des SUEZ-Geländes durch Antrag der Grünen Fraktion
Einstimmig, bei zwei Enthaltungen, hat der Rat der Stadt Herne am 15.12.2020 bei seiner letzten Sitzung dafür gestimmt Verhandlungen über den Ankauf des „SUEZ“-Geländes aufzunehmen. Dem vorausgegangen war ein entsprechender Antrag der GRÜNEN FRAKTION. Vor wenigen Wochen hat die Firma „SUEZ“ angekündigt, den Standort Herne an der Südstraße aufzugeben. Damit ist ein jahrelanger Streit über…
Ähnliche Artikel