Zum neuen Vorsitzenden der Grünen Fraktion im Rat der Stadt Herne wurde Thomas Reinke einstimmig gewählt. Alle sechzehn Mitglieder der Gesamtfraktion (Stadtverordnete, Bezirksverordnete und sachkundige Bürgerinnen) stimmten für Reinke, ebenso für seine Stellvertreterin Tina Jelveh und Susanne Gleba als Beisitzerin.
Formal müssen Reinke und Jelveh am Montag noch einmal von den sechs Mitgliedern der Ratsfraktion gewählt werden, da Sabine von der Beck, die für Dorothea Schulte in den Rat nachrückt, erst ab Montag stimmberechtigt ist.
Reinke bedankte sich für das Vertrauen und kündigte an, die Zusammenarbeit mit den Parteien der Opposition im Rat fortzusetzen. „Durch meine OB-Kandidatur habe ich ein gutes Verhältnis zu Linken, Piraten, FDP und AL. Angesichts der Betonmehrheit von SPD und CDU ist das auch sehr wichtig.“ Selbstverständlich werde er aber auch das Gespräch mit SPD und CDU suchen.
Außer den Wahlen zum Fraktionsvorstand diskutierten die Herner Grünen auf ihrer Klausurtagung in Münster auch Inhalte und Strategien für die nächsten fünf Jahre. „Angesichts der Probleme mit den Flüchtlingen, der fehlenden kommunalen Finanzen und der immer noch zu hohen Arbeitslosigkeit steht die Politik vor großen Problemen. Diese müssen jetzt angepackt werden, die Grüne Fraktion ist dafür gut aufgestellt.“
Neuste Artikel
SITUATION UM DIE TEMPO 30-BESCHILDERUNG AN DER WIEDEHOPFSTRASSE – VERWALTUNG SOLL AUSKUNFT GEBEN
Die Verwaltung kann sich die Tempo-30-Beschilderung an der Wiedehopfstraße nicht erklären und erwägt jetzt sogar die Rückzahlung von Bußgeldern. Dabei sollte sie es doch selbst gewesen sein, die die Beschilderung im Jahr 2020 aufgestellt hat, oder etwa nicht? Die Grüne Fraktion möchte es genau wissen und fragt deshalb in der Bezirksvertretung Wanne nach. Die Situation…
FRANZ-HENGSBACH-STRASSE MUSS UMBENANNT WERDEN
Die Grüne Fraktion spricht sich für eine Umbenennung der Franz-Hengsbach-Straße im Bezirk Herne-Mitte aus. Ein entsprechender Antrag ist nun bei der Verwaltung eingereicht worden. Kürzlich wurde bekannt, dass die Kirche Vorwürfe gegen Kardinal Hengsbach wegen sexueller Übergriffe untersuchte. In Essen wurde bereits eine Statue entfernt, ein Platz wird umbenannt. In Bottrop hat man auch bereits…
UMWELTTAG DER STADT HERNE
Am Samstag 23. September fand auf dem Robert-Brauner-Platz der Umwelttag der Stadt Herne statt. Unter dem Motto „Energiewende für alle!“ gab es Fachvorträge, Diskussionen und Beratungsangebote. Wir Grüne waren mit einem Infostand vertreten. Dort wurden Beratungen u.a. zum Solarkataster angeboten (Danke Pascal!). Es kamen aber auch viele Interessierte vorbei, um über Themen der Kommunalpolitik zu…
Ähnliche Artikel