Zum neuen Vorsitzenden der Grünen Fraktion im Rat der Stadt Herne wurde Thomas Reinke einstimmig gewählt. Alle sechzehn Mitglieder der Gesamtfraktion (Stadtverordnete, Bezirksverordnete und sachkundige Bürgerinnen) stimmten für Reinke, ebenso für seine Stellvertreterin Tina Jelveh und Susanne Gleba als Beisitzerin.
Formal müssen Reinke und Jelveh am Montag noch einmal von den sechs Mitgliedern der Ratsfraktion gewählt werden, da Sabine von der Beck, die für Dorothea Schulte in den Rat nachrückt, erst ab Montag stimmberechtigt ist.
Reinke bedankte sich für das Vertrauen und kündigte an, die Zusammenarbeit mit den Parteien der Opposition im Rat fortzusetzen. „Durch meine OB-Kandidatur habe ich ein gutes Verhältnis zu Linken, Piraten, FDP und AL. Angesichts der Betonmehrheit von SPD und CDU ist das auch sehr wichtig.“ Selbstverständlich werde er aber auch das Gespräch mit SPD und CDU suchen.
Außer den Wahlen zum Fraktionsvorstand diskutierten die Herner Grünen auf ihrer Klausurtagung in Münster auch Inhalte und Strategien für die nächsten fünf Jahre. „Angesichts der Probleme mit den Flüchtlingen, der fehlenden kommunalen Finanzen und der immer noch zu hohen Arbeitslosigkeit steht die Politik vor großen Problemen. Diese müssen jetzt angepackt werden, die Grüne Fraktion ist dafür gut aufgestellt.“
Neuste Artikel
Super Ergebnisse zur Landtagswahl 2022 in NRW
Mit 18,2 Prozent sind wir GRÜNE in NRW die drittstärkste Kraft im Land geworden. Ein super Ergebnis auch für uns in Herne. Danke für einen großartigen Wahlkampf. #vonhierangrün Unsere Statements zur Wahl: „Ich möchte mich für die vielen netten und auch kritischen Gespräche im Wahlkampf und den Zuspruch bedanken. Auch wenn es für den Landtag…
ERLÄUTERUNGEN DER STADT ZWEIFELHAFT
Erläuterung der Verwaltung zur Rechtmäßigkeit der Baugenehmigung zum Grundstück Bergstaße 63 C zweifelhaft. Verwaltungsgericht kam 2019 zu gegensätzlicher Auffassung. Nachbarn des im Fokus stehenden Grundstücks haben Klage eingereicht, es drohen daher Regressforderungen an die Stadt. Die Erläuterungen der Verwaltung zur Rechtmäßigkeit des Bauvorhabens Bergstr 63 C, die in der Sitzung des Planungsausschusses am 17.05. mündlich…
„MASTERPLAN VIELFALT“ VORGESTELLT
GRÜNE FRAKTION HERNE stellt am heutigen „IDAHOBIT“ den ersten Teil eines „Masterplan Vielfalt“ vor. Wir fordern nichts Geringeres als einen queerpolitischen Aufbruch für Herne Ein Baustein auf dem Weg zu einer queeren Stadt Herne ist aus Sicht der GRÜNEN FRAKTION der „Masterplan Vielfalt“, welcher am heutigen Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT)…
Ähnliche Artikel