„Das Doppelbockgerüst der Zeche Pluto ist die kleine Schwester des Weltkulturerbes Zollverein“, so Thomas Reinke, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen. Als Erinnerung an die lange Tradition des Bergbaus in unserer Stadt sollte es auf jeden Fall erhalten bleiben. Die Pläne der RAG, dieses Industriedenkmal abzureißen, werden von den Grünen strikt abgelehnt. „Wir waren auch gegen den Abriss des „Krummen Hund“, des Portalkrans im Westhafen. Damals hat uns die SPD nicht unterstützt, beim Pluto-Förderturm scheint das jetzt anders zu sein. Wir werden uns mit den anderen Ratsfraktionen in Verbindung setzen und uns um eine gemeinsame Resolution in der Ratssitzung im Juli zum Erhalt des Schachtgerüsts bemühen. Außerdem sollte Oberbürgermeister Dr. Dudda Kontakt zum Chef der RAG-Stiftung, Werner Müller, aufnehmen. Vielleicht ist ja doch noch etwas zu machen.“ Die Grünen erinnern daran, dass es nicht mehr viele Denkmale in Herne gibt, die an die Vergangenheit erinnern. „Haus Crange ist nur noch eine „gepflegte Ruine“, das Amtshaus Baukau wurde schon vor Jahren abgerissen, um nur zwei Beispiele zu nennen“, so Reinke.
Neuste Artikel
STADTRADELN: HALBZEIT MIT EINEM STARKEN GRÜNEN TEAM
Bis zum 16. Juni läuft noch die Aktion „Stadtradeln“ und zur Halbzeit ist das Grüne Team auf dem 6. Rang stark platziert. Über 5.700 km hat unser Team schon mit dem Rad zurückgelegt. Weit vorne wieder Jürgen Ortmann. Im letzten Jahr fuhr er die Alpentour; auch in diesem Jahr ist er wieder stark unterwegs. Zwei…
MODELLKOMMUNE HERNE: CANNABIS LEGALISIEREN UND JUGENDSCHUTZ STÄRKEN
Die GRÜNE FRAKTION stellt im kommenden Rat am 13.06. den Antrag Vorbereitungen für die Bewerbung als Modellstadt für die kontrollierte Abgabe von Genusscannabis an Erwachsene durchzuführen. Um erfolgreich als Modellregion zu agieren, ist eine regelmäßige Evaluation von großer Bedeutung. Daher soll ein Bericht jährlich veröffentlicht werden und als Grundlage für weitere Maßnahmen dienen. Das Vorhaben…
MAIEMPFANG – DIE BILDER DES ABENDS
Am Abend des 11.05 begrüßte die GRÜNE FRAKTION HERNE den Landesjustizminister Dr. BENJAMIN LIMBACH im Veranstaltungszentrum Gysenberg zum GRÜNEN MAIEMPFANG 2023. Neben dem Mitglied der Landesregierung durften die Fraktionsvorsitzenden THOMAS REINKE und TINA JELVEH auch eine Vielzahl Persönlichkeiten aus Politik und Stadtgeschehen begrüßen. Wir zeigen euch hier die Bilder des Abends. Für die Aufnahmen bedanken…
Ähnliche Artikel