„Das Doppelbockgerüst der Zeche Pluto ist die kleine Schwester des Weltkulturerbes Zollverein“, so Thomas Reinke, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen. Als Erinnerung an die lange Tradition des Bergbaus in unserer Stadt sollte es auf jeden Fall erhalten bleiben. Die Pläne der RAG, dieses Industriedenkmal abzureißen, werden von den Grünen strikt abgelehnt. „Wir waren auch gegen den Abriss des „Krummen Hund“, des Portalkrans im Westhafen. Damals hat uns die SPD nicht unterstützt, beim Pluto-Förderturm scheint das jetzt anders zu sein. Wir werden uns mit den anderen Ratsfraktionen in Verbindung setzen und uns um eine gemeinsame Resolution in der Ratssitzung im Juli zum Erhalt des Schachtgerüsts bemühen. Außerdem sollte Oberbürgermeister Dr. Dudda Kontakt zum Chef der RAG-Stiftung, Werner Müller, aufnehmen. Vielleicht ist ja doch noch etwas zu machen.“ Die Grünen erinnern daran, dass es nicht mehr viele Denkmale in Herne gibt, die an die Vergangenheit erinnern. „Haus Crange ist nur noch eine „gepflegte Ruine“, das Amtshaus Baukau wurde schon vor Jahren abgerissen, um nur zwei Beispiele zu nennen“, so Reinke.
Neuste Artikel
Super Ergebnisse zur Landtagswahl 2022 in NRW
Mit 18,2 Prozent sind wir GRÜNE in NRW die drittstärkste Kraft im Land geworden. Ein super Ergebnis auch für uns in Herne. Danke für einen großartigen Wahlkampf. #vonhierangrün Unsere Statements zur Wahl: „Ich möchte mich für die vielen netten und auch kritischen Gespräche im Wahlkampf und den Zuspruch bedanken. Auch wenn es für den Landtag…
ERLÄUTERUNGEN DER STADT ZWEIFELHAFT
Erläuterung der Verwaltung zur Rechtmäßigkeit der Baugenehmigung zum Grundstück Bergstaße 63 C zweifelhaft. Verwaltungsgericht kam 2019 zu gegensätzlicher Auffassung. Nachbarn des im Fokus stehenden Grundstücks haben Klage eingereicht, es drohen daher Regressforderungen an die Stadt. Die Erläuterungen der Verwaltung zur Rechtmäßigkeit des Bauvorhabens Bergstr 63 C, die in der Sitzung des Planungsausschusses am 17.05. mündlich…
„MASTERPLAN VIELFALT“ VORGESTELLT
GRÜNE FRAKTION HERNE stellt am heutigen „IDAHOBIT“ den ersten Teil eines „Masterplan Vielfalt“ vor. Wir fordern nichts Geringeres als einen queerpolitischen Aufbruch für Herne Ein Baustein auf dem Weg zu einer queeren Stadt Herne ist aus Sicht der GRÜNEN FRAKTION der „Masterplan Vielfalt“, welcher am heutigen Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT)…
Ähnliche Artikel