Nicht erst seit den Ereignissen auf der Kölner Domplatte zu Silvester verhärtet sich in Teilen der Bevölkerung der Eindruck, dass der Staat die innere Sicherheit nicht mehr umfassend gewährleisten kann.
Auch die Terrorakte der vergangenen Zeit und die hohe Zahl der Einbrüche bereiten vielen Bürgerinnen und Bürger auch in Herne Sorgen. Sichtbares Zeichen ist die enorm gestiegene Nachfrage nach Waffen. Allein in NRW wurden im Jahreszeitraum über 36.000 neue Waffenscheine ausgestellt.
Bei der Polizei wird auf die gestiegenen Anforderungen nun durch massive Neueinstellungen reagiert.
Aber nicht nur die Polizei in der Kritik. Auch der Justiz werden eine schlechte Organisation, erkennbar an späten Verfahrenseröffnungen und zu milde Urteile vorgeworfen.
Was ist Wahrheit und was ist öffentlicher Eindruck bei der Kriminalitätsentwicklung? Welche Herausforderungen werden heute an Polizei und Justiz gestellt und was muss getan werden, damit in der Öffentlichkeit der Rechtsstaat wieder Vertrauen genießt?
Diese Fragen möchten wir mit unseren beiden Podiumsgästen und allen Interessierten diskutieren.
Für das Podium haben wir Irene Mihalic (innenpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion) und Arnold Plickert (NRW-Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei) gewinnen können.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Beginn: 18.30 Uhr
Ort: Grünes Zentrum, Bahnhofstraße 15a
Neuste Artikel
OFFENER BRIEF AN DEN VORSITZENDEN DER SPD-FRAKTION HERNE ZU DEN ÄUSSERUNGEN IN DER RATSSITZUNG VOM 05.09.2023
Sehr geehrter Herr SPD-Fraktionsvorsitzender, lieber Udo Sobieski, nach der Beratung im Rahmen der gestrigen Fraktionssitzung, möchten wir Folgendes zur Kenntnis geben: Bei der Sitzung des Rates der Stadt Herne vom 05.09.2023 hat die Grüne Fraktion im Rahmen der Behandlung des Tagesordnungspunktes „Ö2 – Vorlage 2023/0776 Öffentliche Ausschreibung der Stelle einer/eines Beigeordneten“ beantragt, den Ausschreibungstext um…
GRÜNE IM RAT WOLLEN NETTO-NULL-VERSIEGELUNG
Herne soll Grünflächen erhalten, die Stadt eine entsprechende Strategie vorlegen. Versiegelungsmonitoring soll als Werkzeug zur Eindämmung des Flächenverbrauchs genutzt werden. Die Grüne Fraktion im Rat der Stadt Herne hat einen umfassenden Antrag mit neun Punkten, die den Flächenverbrauch angehen, gestellt. Demnach sollen verschiedene planerische Instrumente, stärkeres Flächenrecycling, Mehrfachnutzung und Kontrollen die Flächeninanspruchnahme in unserer Stadt…
EINSATZ FÜR DEN GUTEN ZWECK
Es ist schon eine kleine Tradition. Wie jedes Jahr, ernteten auch in diesen Tagen wieder Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN HERNE Kartoffeln und spendeten diese für wohltätige Zwecke. In diesem Jahr haben GERHARD KALUS und ROLF AHRENS rund 250 Kilo bei Bauer Feldhaus in Herten gesammelt. Als Abnehmer freuten u.a. „Nachbarn e.V.“, die Eickeler KiTa…
Ähnliche Artikel